Schnell sein beim Ticketkauf lohnt sich - Badriazzo 2023 wieder mit vielfältigem Menü und Rahmenprogramm

Rinderfilet oder Lachs, gschmackige Zusammenstellung von Beilagen und ein Dessert, das zur perfekten Komposition des Ballabends beitragen wird. Kurzum: Es ist wieder Zeit, sich Karten für den Badriazzo 2023 zu holen. Dieser findet am 7. Januar statt, die Karten können im Vorverkauf nur noch bis kurz vor Weihnachten erstanden werden.

Als Ticketservice fungiert heuer die Touristinfo, auch online gibt es Karten: www.wasserburg.de/ticketshop. Im Preis in Höhe von 65 Euro ist neben dem Eintritt für den Ball auch das Drei-Gänge-Menü enthalten. Ab 22.30 Uhr können die sogenannten Flanierkarten für je sieben Euro an der Abendkasse ergattert werden.

Ein Brauch bleibt ein Brauch

Im Jahr 2008 wurde aus dem „Schwarz-Weiß-Ball“ der BADRIAZZO. Seitdem wird ein kleiner Brauch zelebriert – das Testessen des drei-Gänge Menüs.

Vertreter der Garde, Musiker und Organisatoren probieren die Speisen, die es dann auch zum eigentlichen Ball geben wird. Am Samstag, 7. Januar, heißt es in der Badira-Halle bereits ab 19 Uhr: Die Faschingssaison beginnt, es wird zum Tanz gebeten. Ab sofort können Karten im Vorverkauf gesichert werden.

Vor allem als Weihnachtsgeschenk stehen die Tickets hoch im Kurs. Andrea Aschauer von der Touristinfo ist bereits fleißig an den Vorbereitungen, alles läuft nach Plan. „Wir freuen uns sehr, dass es nach zweijähriger Pause endlich wieder den Badriazzo gibt und sind begeistert vom Menü und dem Rahmenprogramm“, so Aschauer gegenüber der Wasserburger Stimme.

Catering-Profi Klaus Schlaipfer ist erneut für die Bewirtung beauftragt, er zaubert ein Arrangement aus besten Zutaten und hohem Genussfaktor. Auch beim Testessen war schnell klar: Dieser Termin am 7. Januar wird für alle Besucherinnen und Besucher ein Augen- und Ohrenschmaus (schließlich treten Stadtgarde und die Band Tanzbar auf), außerdem gibt es leckere Gerichte im Menü, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.

Menü für Fischfans, Fleischliebhaber und Vegetarier

Als Vorspeise wird ein Italienischer Brotsalat mit Mini Mozzarella und getrockneten Tomaten gereicht. Beim Hauptgang kann zwischen Filet vom Lachs mit Schnittlauchöl, Kürbisrisotto und Ingwerkarotte oder einem niedertemperatur-gegartem Rinderfilet mit Barolojus und Chimichurri – Crunsch mit Kartoffelpüree sowie Ingwerkarotte gewählt werden. Als fleischlose Alternative stehen Ravioli Ricotta mit Schmorgemüse auf der Liste. Ein Mandel – Panna Cotta mit Apfel-Chutney komplettiert.

Der Zweite Bürgermeister Werner Gartner zeigte sich von der Testessen-Runde im Rathaussaal beeindruckt. Eine lange Tafel war vorbereitet. Dort, wo sonst oftmals lange über Themen debattiert wird, sollte gleich Leckeres serviert werden. Manch Besucher witzelte, dass das Essen sicher eine leichtere Kost sein werde, als die Entscheidung so mancher Themen, die in den Sitzungen auf den Tisch kommen.

Eine wahrlich leichte Entscheidung konnten alle Anwesenden treffen, denn das Menü schmeckte ausgezeichnet. Bereits zum Vorverkauf ist eine Auswahl des Menüs von Vorteil, der Abend voller Genüsse beginnt um 19 Uhr mit einem Sektempfang und jazzigen Klängen von Ernst Hofmann und seinem Trio Tonale. Ab ungefähr 20 Uhr spielt die Band Tanzbar, die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und beliebt ist. Frische Tanzmusik ist den Besucherinnen und Besuchern sicher, von Klassikern bis zu modernen Klängen wird ein großes Repertoire aufgespielt.

Die Dekoration ändert sich in kleinen Teilen. Der gewohnte Baldachin wird ausgetauscht, der rot-weiße Stoff ist im Moment bei der Schneiderei: Aus ihm wird ein neuartiger Dekohimmel, der dann allen Anforderungen an den Brandschutz gerecht wird. Die Moderation des Ballabends übernimmt Harry Petermann, der auch beim Testessen schon seine lockere Kultur zum Besten gab. Für die Stadtgarde wird es beim Badriazzo vor allem ab Mitternacht spannend. Dann soll der Rathaus-Schlüssel übergeben werden, denn zur Faschingszeit regiert die Wasserburger Garde (in-)offiziell in der Innstadt. Ob der Rathaus-Schlüssel diesmal vorab „verlegt“ wird oder der Zweite Bürgermeister Werner Gartner gar die Übergabe boykottieren könnte, bleibt noch völlig unklar.

Fest steht jedoch: Der Wasserburger Schwarz-Weiß-Ball, Badriazzo, soll ein Abend der Sinne werden und die Stadt freut sich auf alle Besucherinnen und Besucher, die Freude am Tanzen, an guter Musik, prächtigem Rahmenprogramm und einem guten Essen haben. Die Tradition des Badriazzo bleibt somit fester Bestandteil im Jahreslauf der Wasserburger.