Kreisverband der Linken stellt sich zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 auf

Sabine Rechmann und Martin Bauhof kandidieren für den Landtag, Gonca Cuhadar und Jacob Menthel kämpfen um den Einzug in den Bezirkstag: Ohne Gegenstimme wählten die Stimmkreismitglieder des Kreisverbandes der Linken Rosenheim am vergangenen Sonntag ihre vier Kandidatinnen und Kandidaten.

Für den Stimmkreis Rosenheim West wird Martin Bauhof ins Rennen gehen. Der Kreisvorsitzende lebt in Bruckmühl und leitet seit Anfang dieses Jahres den Kreisverband. Der 39-jährige ist als Landesgeschäftsführer in Elternzeitvertretung für die Linken tätig und engagiert sich seit seiner Jugend für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit.

„Der Zusammenhang ist ganz eindeutig, je reicher die Menschen sind, umso mehr CO2 stoßen sie aus“, erklärte Bauhof in seiner Bewerbungsrede. „Doch wenn Ernten schlechter, Häuser weggeschwemmt und Regionen unbewohnbar werden, werden die reichen Menschen sich mit ihrem Geld in Sicherheit bringen, während diejenigen, die selbst nur wenig zur Klimakrise beigetragen haben, bleiben müssen und unter den Folgen am massivsten leiden werden – das macht mich unglaublich wütend.“

Für den Bezirkstag im Stimmkreis West wird Gonca Cuhadar antreten. Die 34-Jährige betonte in ihrer Bewerbungsrede, dass sie sich für die Belange der Kinder einsetzen wird. „Die Integrationsangebote für Kinder mit Behinderung müssen ausgebaut werden. Ebenso braucht es eine umfassende Förderung der Jugendarbeit. Ziel muss sein, jedem Kind, unabhängig von seinen Fähigkeiten und vom Geldbeutel der Eltern echte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.“

Sabine Rechmann kandidiert im Stimmkreis Rosenheim Ost für den Landtag. Die 56-jährige Juristin ist in Rosenheim aufgewachsen und als Rechtsanwältin und Wirtschaftsmediatorin sowie als Dozentin für Arbeitsrecht unter anderem an der Technischen Hochschule Rosenheim und der IHK-Akademie München Oberbayern tätig. Daneben engagiert sie sich seit Jahren ehrenamtlich für Frauen und Mädchen sowie in der Rosenheimer Kulturförderung. Zuletzt hat sie die Beratungsstelle „Die Linke hilft!“ in Rosenheim mit ins Leben gerufen und ist im Rosenheimer Bündnis gegen Armut beteiligt. Rechmann erklärte, als frauenpolitisch engagierte Juristin seien ihr Alleinerziehende besonders wichtig. Dazu gehöre eine qualitativ hochwertige, bezahlbare oder kostenlose Kinderbetreuung.

Für den Bezirkstag tritt im Stimmkreis Ost Jacob Menthel an. Der 26-jährige Bäckerlehrling kündigte an, sich im Bezirkstag für die Interessen und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung einzusetzen. „Aufgrund meiner Sehbehinderung weiß ich aus eigener Erfahrung, was es heißt, deswegen immer wieder benachteiligt zu werden“, sagte Menthel. „Die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten ist eine zentrale Aufgabe des Bezirkstags, deshalb ist es für mich nur folgerichtig mich dort politisch einzubringen.“

Die Kandidatinnen und Kandidaten:
Martin Bauhof, Jacob Menthel, Gonca Cuhadar, Sabine Rechmann (von links).

Foto: Die Linke Rosenheim