25 Kinder im Gymnasium von Trainern des TSV 1880 Wasserburg bestens betreut

In der Halle des Luitpold-Gymnasiums in Wasserburg fand kürzlich ein erfolgreicher Basketball Aktionstag statt. Spielerinnen vor allem aus den jüngeren Teams bekamen einen Tag lang die Grundzüge des Basketballs vermittelt.

Rund 25 Kinder hatten sich an diesem Tag im Gymnasium eingefunden, um von den Trainern des TSV 1880 Wasserburg zu lernen und einen Tag lang mit Mitspielern und Mitspielerinnen, aber auch mal mit neuen Gesichtern, Spaß zu haben.

Ballhandling, Passen, Werfen und vieles mehr stand von 9 bis 16 Uhr auf dem Plan zusammen mit Jugend-Koordinatorin Rita Quinz, Julia Stelzer und einigen Aushilfscoaches aus der eigenen Jugend.

Natürlich kamen aber auch Punkte wie Defense, also Verteidigung, und Bewegungsschule nicht zu kurz, welche in diesem Alter sehr wichtig ist, damit die Jungs und Mädels später für alles gewappnet sind.

Bei der „Back-On-Court”-Aktion des DBB haben alle teilnehmenden Jungs und Mädels das Spielabzeichen in Bronze gemacht. Dabei wird ein bisschen von allem gemacht, damit die Kinder zeigen können, was sie schon alles gelernt haben.

Natürlich kamen an diesem Tag aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. So wurden Spiele wie Geisterfangen gespielt, bei dem die Geister durch Wände gehen können, die Geisterfänger allerdings nicht. Und natürlich auch das normale Basketballspiel wurde auf die beiden Querfelder trainiert, sodass alle Kinder am Ende ausgepowert waren.

Zusätzlich zum Bronze-Abzeichen bekam jedes Kind auch ein T-Shirt und einen Turnbeutel gesponsert vom DBB. Zusätzlich gibt es für den Verein auch nochmal Basketbälle für die Minis im Verein, ebenfalls gesponsert durch den DBB.

Alles in einem war es ein gelungener Tag für die knapp 25 Kinder, die einen Tag Basketball pur bekamen, damit sie später einmal vielleicht auch bei den ganz Großen mitspielen können.

Und den Jungs und Mädels hat es genauso viel Spaß gemacht. Sie waren fasziniert davon, was ihre Trainer und Trainerinnen alles so konnten und stellten fest: „Das will ich auch mal können.“ Hochmotiviert arbeiteten sie also den kompletten Tag mit, damit sie so viel wie möglich mitnehmen konnten in die nächsten Trainings.

msch