... und als Treffpunkt: Reitmehringer Gartler mit viel Engagement und guten Plänen - Und mit einem Vortrag: Im Einklang mit der Natur leichter gärtnern

Beim Huberwirt am Kellerberg trafen sich jetzt die Reitmehringer Gartler zur Herbstversammlung. Zu Beginn zeigte Vorstand Jürgen Scheller von den letzten beiden Tagesfahrten zur Landesgartenschau Ingolstadt und zum Versuchsgarten Weihenstephan schöne Fotos. Dann folgte ein interessanter Vortrag von Karin Frank über Permakultur: Im Einklang mit der Natur leichter gärtnern.

Permakultur sieht sich als Vielfaltskultur in allen Bereichen und möchte mit Gärten die Welt verändern. Es werden Hügelbeete angelegt, meist geschwungen mit Hölzern in verschiedenen Durchmessern, eng zusammen. Darauf kommt der Graswasen, Mist und Erde. Darauf wachsen dann in größtmöglicher Vielfalt Gemüse, Kräuter und auch Blumen.

Der Boden der Natur muss immer abgedeckt sein. Das Mulchen ist oberstes Gebot. Der Grasschnitt oder verrottende Pflanzen, Stroh hält das Bodenleben aktiv und das verrottete Holz liefert Nahrung für die Pflanzen nach. Selbst im Sommer 2022 wurde nicht gegossen. Gepflanzt wird in den natürlichen Regen hinein …  

Anschließend wurden die Vereins-Ehrungen vom 2. Bürgermeister Werner Gartner vorgenommen.

40 Jahre dem Verein treu sind Peter Mairhofer, Josef Lebmeier, Rosa Reinhart und Josef Huber aus Babensham.

50 Jahre beim Verein sind Josef Straßgüttl und Lotti Lux und Gertraud Rother.

Anschließend berichtete Jürgen Scheller vom Kreisverband. Der Verband werbe für Streuobstwiesen für alle. Es gebe einen Zuschuss von 45 Euro ab zehn  Stämmen.

In diesem Sinne sucht der Obst- und Gartenbauverein einen Standort für Baumpflanzungen in Reitmehring.

Er sollte auch Treffpunkt für die Mitglieder sein. Auch Jugendarbeit könnte stattfinden für die Kinder und Enkelkinder.

Außerdem: Wer kann helfen, eine Schautafel für ein Alpenpanorama zu erstellen? Diese ist am Waldrand hinter Kroit geplant. Die Straße dazu wurde schon angelegt.
Zudem gesucht: Nachwuchs im Verein. Dieser sei nämlich etwas überaltert …

Mit einem gemütlichen Beisammensein endete der Abend bei Glühwein und Stollen.

mt