Willst du dich am Ganzen erquicken, musst du das Ganze im Kleinen erblicken: Besondere Ausstellung des AK68 - Konzept von der Künstlerin Birgit Michaelis

„Willst du dich am Ganzen erquicken, musst du das Ganze im Kleinen erblicken“ – das sagt schon einst Johann Wolfgang von Goethe. Und jetzt sagt es der AK68 in Wasserburg – die große Mitgliederausstellung der Kunst öffnet ihre Türen ab dem Donnerstag, 15. Dezember, bis zum 8. Januar 2023.

Die Vernissage ist am Sonntag, 11. Dezember, um 15 Uhr im Ganserhaus, Schmidzeile 8 in Wasserburg.

Die Mitgliederausstellung des AK68 ist eine langjährige, beliebte Tradition. Einmal jährlich zeigen die heimischen Künstler ihre Werke. Dazu wird ein Thema gestellt, mit dem sich die KünstlerInnen auseinandersetzen und ein Werk dazu erschaffen.

Dieses Jahr gibt es kein übergeordnetes Motto, sondern die Vorgabe, dass die Werke höchstens zehn mal zehn Zentimeter groß sein dürfen. Skulpturen entsprechend 10 x 10 x 10 Zentimeter …

Das Konzept dazu hat die Künstlerin Birgit Michaelis erstellt, die sich selbst schon seit vielen Jahren mit dem Kleinformat in der Kunst auseinandersetzt. Reduzierung und Einschränkung sind aktuell Themen, mit denen wir uns alle auseinandersetzen.

Viele scheinen sich nach dieser Kleinheit zu sehnen: Tiny-Häuser haben den Traum nach einer Villa abgelöst, Puppenhäuser erfahren nach jahrelanger Flaute wieder eine Renaissance und auch Erwachsene bauen in ihrer Freizeit Modelleisenbahn-Landschaften oder Legowelten. Und nicht umsonst nennt man kostbare Dinge „Kleinod“.

Vielleicht die Sehnsucht nach Überschaubarkeit in einer immer komplexeren Welt?

  • Dauer der Ausstellung: 15. Dezember bis 8. Januar 2023
  • Vernissage: 11. Dezember um 15  Uhr
  • Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 13 bis 18 Uhr

In der Kunst bedeutet diese Einschränkung aber nicht unbedingt Verzicht.

Vielmehr ist die Auseinandersetzung mit dem kleinen Format eine Herausforderung, sich mit Farbe, Komposition und Perspektive neu auseinanderzusetzen. Kleine Kunstwerke laden die Betrachtenden wiederum ein, näher zu kommen und genau hinzuschauen. Sie brauchen wenig, um viel zu erzählen. Oder, wie es die Themengeberin Birgit Michaelis formuliert: „Wenn ein großes Bild eine Geschichte erzählt, dann ist ein kleines Bild das Gedicht.“

Der Arbeitskreis AK68 freut sich deshalb wieder über zahlreiche interessierte und neugierige Besucher und Besucherinnen.

Am 4. Januar lädt die Kulturpädagogin Birgit Michaelis zusätzlich zu einer Mitmach-Führung für Jugendliche ab zwölf Jahren ein:

„Kurz und klein“ – kleine Kunst und Poetry für junge Kunstinteressierte.

Es gibt eine Führung durch die Ausstellung und anschließend gestalten die Teilnehmenden passend zum Thema kleine Haikus zum Mit-Nach-Hause nehmen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Treffpunkt ist um 14 Uhr im Ganserhaus,

der Eintritt ist für die teilnehmenden Jugendlichen frei. Dauer etwa zwei Stunden.