Gemeinde Soyen zeigt sich vom Ergebnis begeistert - Bürgermeister Thomas Weber dankt allen Beteiligten

Die Erschließungsarbeiten sind abgeschlossen, das neue Gewerbegebiet in Graben ist nun bezugsfertig für Firmen und Betriebe.

Von den 18.000 Quadratmeter Grundfläche, die in diesem Bereich für den Bebauungsplan Gewerbegebiet vorgesehen waren, stehen nach Berücksichtigung von Ausgleichsflächen und dem Flächenbedarf für das Regenrückhaltebecken nun ungefähr 10.500  Quadratmeter Nettobauland zur Ansiedlung von Gewerbebetrieben zur Verfügung.
Ein Teil dieser Fläche ist schon vergeben, weitere Interessenten können sich an die Gemeindeverwaltung Soyen wenden. Die Parzellierung der Flächen richtet sich nach den Wünschen und Anforderungen des jeweiligen Käufers. Es versteht sich, dass die Glasfaserversorgung berücksichtigt wurde. Der Bebauungsplan Gewerbegebiet Graben I ist einsehbar unter: https://www.soyen.de/soyen-online/bebauungsplaene/ .
Trotz derzeit engen personellen und materiellen Ressourcen, konnten sowohl die vorgesehene Bauzeit als auch der Kostenrahmen eingehalten werden.

Bürgermeister Thomas Weber nahm die offizielle Abnahme der Erschließungsarbeiten zum Anlass, allen Beteiligten hierfür zu danken.

Das Ingenieurbüro Lichtenecker & Spagl aus Landshut hat die Maßnahme planerisch geleitet, Abwassertechnik und Pumpwerke übernahm Elektro Prost aus. Massing. Die Firma Dimpflmeier aus Rechtmehring erledigte die Tiefbauarbeiten einschließlich der Wasserversorgungsmaßnahmen im künftigen Gewerbegebiet.
Sie alle leisteten sehr gute Arbeit, was sich am Ergebnis zeige, heißt es vom Rathauschef. Es habe konstruktive Zusammenarbeit von Fachleuten und dem gemeindeeigenen Bauamtsleiter Franz Glasl stattgefunden, so der Bürgermeister weiter.

Für die Gemeinde Soyen ist die Erschließung der Gewerbeflächen ein wichtiger Teil der Entwicklung des Ortes. Neben der Schaffung von Arbeitsplätzen wird vor allem den ortsansässigen Firmen die Möglichkeit gegeben, ihren Standort Soyen zu erhalten oder ihren Betrieb in diesem Gebiet zu erweitern.

Mit dem Ergebnis mehr als zufrieden zeigten sich die Anwesenden, wie auf dem Foto von links nach rechts zu sehen ist:
Franz Spagl, Ingenieurbüro Lichtenecker & Spagl, Christian Dimpflmeier, Dimpflmeier Tiefbau GmbH, Bürgermeister Thomas Weber, Franz Glasl, Bauamtsleiter der Gemeinde Soyen, Afra Zantner, Zweite Bürgermeisterin.