Traditionelles Brauchtum zur Weihnachtszeit in Wasserburg - Interessante Führung nächsten Sonntag-Nachmittag

Traditionelles Brauchtum zur Weihnachtszeit – das lässt sich im Advent 2022 im Wasserburger Museum entdecken. Bei einer Führung am nächsten Adventssonntag, 4. Dezember, um 14.30 Uhr werden die wichtigsten, weihnachtlichen Bräuche und ihre Ursprünge erklärt. Die Teilnehmenden erfahren unter anderem, wo der bayerische Paradiesbaum seine Wurzeln hat und warum an Weihnachten Barbarazweige blühen.

Bis Heilig-Drei-König können sich die Besucher bei einem Streifzug durch die festlich geschmückte Dauerausstellung des Museums auf die schönste Zeit des Jahres besinnen.

Ein besonderes Highlight ist die Beyer-Krippe, die aus dem Anwesen der Familie Beyer am Wasserburger Weberzipfel stammt und im Kern um das Jahr 1870 datiert werden kann. Die Figuren wurden in Handarbeit individuell von den Vorfahren der letzten beiden Eigentümerinnen angefertigt und in den vergangenen Jahren aufwendig restauriert und neu aufgestellt.

Tipp: An den Advents-Wochenenden ist das Wasserburger Museum – zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten – von Freitag bis Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.