CO2-Austritt: Mitarbeiter kamen verletzt ins Krankenhaus - Der Polizeibericht

Montagvormittag: Einsatz für die Feuerwehr Haag, Die Floriansjünger sind zu einer Zimmerei nach Winden ausgerückt. Von dort war starker Gasgeruch gemeldet worden.

Auf Nachfrage heißt es von der Polizei Waldkraiburg,  dass Kohlenmonoxid ausgetreten sei und einige Mitarbeiter leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser eingeliefert wurden. Zur genauen Ursache, wie es zu dem CO2-Austritt kommen konnte, liegen aktuell keine Informationen vor. 

Der Polizeibericht:

Am Montag wurde gegen 10.15 Uhr über die Einsatzzentrale ein Gasaustritt in einem Firmengebäude und mehrere verletzte Personen in der Gewerbestraße gemeldet. Durch die eintreffenden Feuerwehren aus Winden, Haag und Berg konnte vor Ort eine hohe Kohlenmonoxid-Belastung festgestellt werden. Sieben Personen wurden dadurch leicht verletzt und durch die Rettungsdienste in umliegende Krankenhäuser gebracht. Grund für den hohen CO-Wert war vermutlich ein Schwelbrand in einem Silo. Das entstandene Kohlenmonoxid wurde zurück in die Firma gedrückt. Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen wurden aufgenommen. Das Silo musste leergepumpt werden. Der Einsatz war erst in den späten Abendstunden beendet.

Deibl, EPHK