Der Täter stand mittags vor der Türe und gab an, ein Handwerker zu sein: Der 85-jährige Wohnungs-Inhaber glaubte ihm ...

Es war mittags gegen 12.30 Uhr: Ein bisher unbekannter Täter klingelte an einer Wohnung in der Rosenheimer Finsterwalderstraße – der 85-jährige Wohnungs-Inhaber öffnete die Türe. Der Mann gab nun vor, dass er Handwerker sei und die Wasserzähler ablesen und den Wasserdruck prüfen müsse. Der Täter gelangte so in die Wohnung und leitete den Rentner in das Bad. Dort solle der 85-Jährige nun den Wasserhahn öffnen und den Wasserdruck beobachten.

Da der Unbekannte jetzt unbebachtet war, konnte er so während dieser Zeit die Wohnung nach Wertgegenständen absuchen. Der Täter fand prompt Bargeld des Rentners in einem dreistelligen Betrag, den er an sich nahm und entwendete.

Der Unbekannte verließ zügig die Wohnung mit den Worten, dass am Wasserdruck alles passen würde.

Das war bereits am Mittwoch. Erst gestern stellte der Rentner den Diebstahl fest und verständigte die Polizei.

Der Täter sprach hochdeutsch, war etwa 30 Jahre alt.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der 08031/200-2200 in Verbindung zu setzen.

Die Polizei warnt noch einmal:

Lassen Sie keine unbekannten oder fremden Personen in ihre Wohnung.

Unbedingt nachfragen über das Ansinnen des Besuchs.

Eine zunächst zurückhaltende oder gar abweisende Haltung des Wohnungs-Inhabers gegenüber dem Besucher seien keine Unhöflichkeit. Im Zweifelsfall könne die Polizei auch unter der Notrufnummer 110 verständigt werden.