Weltcup-Auftakt in Finnland: Am Mittwoch geht's los für Franzi Preuß aus Albaching - Auch Anna Weidel aus dem Landkreis am Start

Die vielen Biathlon-Fans in der Heimat freuen sich: Das Warten hat ein Ende!

Mit der 28-jährigen Franzi Preuß aus Albaching und mit Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick – aber ohne Vanessa Hinz: So hat der Deutsche Skiverband sein Aufgebot bei den Damen für den Biathlon-Auftakt ab dem kommenden Dienstag im finnischen Kontiolathi bekannt gegeben.

Herrmann-Wick, die nach ihrer Hochzeit mit dem ehemaligen Langläufer Thomas Wick nun einen Doppelnamen trägt, war aufgrund ihrer Leistungen im vergangenen Winter ebenso wie auch die Franzi und Teamkollegin Vanessa Voigt gesetzt.

In den Testrennen in Vuokatti – ebenfalls in Finnland – holten sich jetzt Juliane Frühwirt, Sophia Schneider und auch Anna Weidel aus Kiefersfelden im Landkreis noch die letzten drei Startplätze für den Weltcup-Auftakt in Kontiolahti.

Hettich-Walz und auch Vanessa Hinz fehlen überraschend im Kader:
Dagegen müssen sich Janina Hettich-Walz – sie hat nach ihrer Hochzeit ebenfalls einen Doppelnamen – und Routinier Vanessa Hinz vom Schliersee vorerst im zweitklassigen IBU-Cup für das A-Team empfehlen.

Hinz hatte in der Vorbereitung mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Die 30-Jährige litt an Rückenproblemen sowie einer Erkrankung. Außerdem hatte sie sich einen Außenbandriss am linken Fuß zugezogen sowie eine Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand.

Das deutsche Frauen-Aufgebot: Denise Herrmann-Wick (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Franziska Preuß (SC Haag), Vanessa Voigt (SV Rotterode), Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz), Sophia Schneider (SV Oberteisendorf e.V.), Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

Das deutsche Männer-Aufgebot: Benedikt Doll (SZ Breitnau), Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl), Philipp Nawrath (SK Nesselwang), Roman Rees (SV Schauinsland), Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg), David Zobel (SC Partenkirchen)

Quelle ARD

Der Zeitplan in Kontiolathi

29.11.2022 (Di)
13:15 Uhr Einzel Männer 20 km
30.11.2022 (Mi)
13:15 Uhr Einzel Frauen 15 km
01.12.2022 (Do)
11 Uhr Staffel Männer 4 x 7,5 km
13:35 Uhr Staffel Frauen 4 x 6 km
03.12.2022 (Sa)
10:45 Uhr Sprint Männer 10 km
13:45 Sprint Frauen 7,5 km
04.12.2022 (So)
12:15 Uhr Verfolgung Männer 12,5 km
14:15 Uhr Verfolgung Frauen 10 km