... in der Eishockey-Bayernliga für den EHC Waldkraiburg - Heute Abend Derby-Revanche daheim gegen Dorfen? Und am Sonntag kommt der EHC Königsbrunn

Weiter, immer weiter in der Eishockey Bayernliga für den EHC Waldkraibur: Nach dem letzten Wochenende, an dem man in beiden Spielen Punkte erringen konnte – wie berichteten – darf sich der EHC nun darüber freuen, nicht viel reisen zu müssen. Am heutigen Freitag kommt um 20 Uhr erst einmal der ESC Dorfen zum Lokal-Derby. Gegen diese mussten die Löwen vor kurzem Punkte lassen, als ausgerechnet der Ex-Löwe Hradek in der Overtime den Siegtreffer markierte. Am Sonntag dann geht es um 17.15 Uhr erneut daheim gegen den EHC Königsbrunn. Hierbei handelt es sich um ein Nachholspiel, das die Löwen aufgrund von zu hoher Krankheitsrate verschoben hatten.

Am Freitag kommen die Eispiraten aus Dorfen in die Raiffeisen-Arena zur Eröffnung der Rückrunde. Selbstverständlich ist dies erneut ein Spiel, welches man als guter Fan nicht verpassen darf oder möchte. Bereits in Dorfen boten die Löwen eine Kulisse von mehr als 200 Mitgereisten und sorgten so für Stimmung in gegnerischer Halle. Dieses Kunststück darf so gerne in der Waldkraiburger Raiffeisen-Arena wiederholt werden. Lediglich der Ausgang der Partie, so spannend er sich in Dorfen auch gestaltete, darf, wenn es nach dem Willen der Löwen geht, diesmal leicht verändert sein.

Die Eispiraten hatten es nicht sehr leicht an den letzten Spieltagen: Vergangene Woche verlor man mit 14+1 Spielern zu Hause klar gegen Erding mit 2:7.  Dann musste man das Spiel gegen Kempten aufgrund zu weniger spielbereiter Spieler sogar verschieben. Es ergab sich eine Pressekonferenz, welche die Eispiraten ligaintern etwas in die Schlagzeilen brachte, hier wurden auch Vorwürfe erhoben und streckenweise unflätig versucht, diese zu entkräften.

Ob die Eispiraten all das in der Konzentration stören wird, kann man heute um 20 Uhr live in der Raiffeisen-Arena Waldkraiburg oder auf Sprade.tv mit einem Spezialgast auf dem Co-Kommentatoren-Platz sehen.

Am kommenden Sonntag kommt um 17.15 Uhr der EHC Königsbrunn aufs Waldkraiburger Eis.

Nachdem die Brunnenstädter am letzten Spieltag spielfrei hatten, dürfen sie, bevor sie am Sonntag nach Waldkraiburg kommen, am Freitag noch den ERV Schweinfurt empfangen. Dabei könnte man unserem direkten Konkurrenten in der Tabelle, den Mighty Dogs aus dem Norden Bayerns, durchaus Möglichkeiten einräumen dem einstigen Tabellenprimus die Stirn zu bieten. So verlor Königsbrunn am vergangenen Freitag gegen den ESV Buchloe mit 1:7, ein Ergebnis, das in dieser Höhe doch überraschend war.

Täuschen lassen dürfen sich die Löwen ob des kleinen Abwärtstrends der Brunnenstädter jedoch nicht. Ganze fünf Spieler haben für die Königsbrunner bereits zweistellig Scorerpunkte gesammelt. Allen voran Marco Sternheimer. Mit 15 Toren und elf Vorlagen kommt der Neuzugang von den Augsburger Panthern auf 2 Scorerpunkte, knapp vor seinem Mitspieler Tim Bullnheimer. Auch das Vorbereitungsspiel zu dieser Saison gegen Königsbrunn dürften viele Fans noch nicht vergessen haben. Es ging nicht nur 3:8 aus, es war auch das letzte Spiel vor dem Weggang von Alex und Sergej Piskunov als Trainer.

Der EHC Waldkraiburg hofft nun auf die Rückkehr vieler Spieler und auf eine volle Bank in beiden Begegnungen.

Hierfür muss man nun kein Prophet sein, es genügt sich die Pressekonferenzen von Coach Berwanger anzusehen, der genau diesen Punkt stets beklagt. Zu hoffen bleibt, dass die Löwen an die guten Leistungen, gerade in der Verteidigung, gegen Schweinfurt anschließen können und erneut ein konzentriertes Spiel zeigen können. Drei Punkte sollten an diesem Wochenende Pflicht sein, alles darüber hinaus – da hätten weder die Fans noch die Verantwortlichen etwas dagegen …

aha

Foto: Paolo del Grosso