Medaillen für großen, unermüdlichen Einsatz in der Corona-Pandemie jetzt verliehen - Auch zwei Helfer der Feuerwehr geehrt

Sie haben sich in besonderem Maße im Kampf gegen die Corona-Pandemie engagiert und sind nun dafür ausgezeichnet worden: Zwei Helfer der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rosenheim und fünf Helfer der Malteser Rosenheim haben jetzt aus den Händen von Malteser Diözesanleiterin Stephanie Freifrau von Freyberg die Malteser-Corona-Einsatzmedaille des Souveränen Malteserordens erhalten.

Unter insgesamt knapp 60 Ausgezeichneten waren neben Helfern aus den eigenen Reihen auch Vertreter anderer Organisationen und Personen aus der lokalen Politik. „Wir wollten alle Personen, die beim Kampf gegen Corona geholfen oder uns in unserem Einsatz gegen die Pandemie unterstützt haben, auszeichnen“, erklärte Baronin Freyberg, die als Beauftragte auch Verantwortung für das Malteser Ehrenamt in Rosenheim trägt.

Mit der COVID-19-Einsatzmedaille des Souveränen Malteserordens wurden ausgezeichnet (von links:

Mario Zimmermann, Freiwillige Feuerwehr Stadt Rosenheim,

Petra Gruber, Malteser Gruppenführerin,

Ernst Schütz, Stadt- und Kreisgeschäftsführer,

Stephanie Freifrau von Freyberg, Malteser Diözesanleiterin und Beauftragte in Rosenheim,

Andy Lukas, Truppführer,

Kevin Braun, Leiter Einsatzdienste und

Josef Maier, FFW Stadt Rosenheim.

Seit knapp drei Jahren beschäftigt Corona die Menschen auf der ganzen Welt. Die Malteser haben mit Test- und Impfzentren, mobilen Impf- und Teststationen, Impfbussen und als Teil der landesweiten Kampagne gegen Corona – gegen die Ausbreitung der Pandemie – gekämpft.

Das Impfzentrum für Stadt und Landkreis Rosenheim war eines der größten, das die Malteser in Bayern betreuten. Unter der Gesamtleitung von Hans Meyrl von der Stadtverwaltung und der organisatorischen Leitung der Malteser – mit Ernst Schütz und Birgit Lotter an der Spitze – wurden zeitweise bis zu 15 Impfstraßen gleichzeitig betrieben.

Insgesamt konnten so rund 323 000 Impfdosen verabreicht werden.

Für den Auf-, Um- und Abbau des Impfzentrums war mehrfach das Ehrenamt um Kevin Braun, Leiter Einsatzdienste, Petra Gruber, Gruppenführerin Schnell-Einsatz-Gruppe Technik und Sicherheit, sowie Andy Lukas, Truppführer Motorradstaffel, im Einsatz.

Auch für zahlreiche weitere Anforderungen im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie standen sie mit ihren Helfern oft sehr kurzfristig zur Verfügung.

Die Ausgezeichneten fühlten sich alle sehr geehrt, verwiesen aber auch auf die vielen anderen Helfenden. „Stellvertretend für unsere 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Impfzentrum nehme ich diese Auszeichnung entgegen. Alle Helferinnen und Helfer haben in den vergangenen zwei Jahren mit großem Engagement zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beigetragen“, sagte Schütz.

Nicht alle Unterstützer konnten bereits ausgezeichnet werden, bedauerte Freyberg. So werde unter anderem Hans Meyrl die Auszeichnung noch vor Ort erhalten.

Stephanie Freifrau von Freyberg, Malteser Diözesanleiterin und Beauftragte für Rosenheim, erhielt die COVID-19-Einsatzmedaille aus den Händen von Regionalleiter Franz Graf von La Rosée.

Dieser war bereits vor einigen Tagen selbst von Dr. Erich Prinz von Lobkowicz, Präsident der deutschen Assoziation des Malteserordens, auf Schloss Maxlrain ausgezeichnet worden.

Foto: Fabian Helmich