Es sind insgesamt 37 Wohneinheiten - Kreisverband nun Träger der bereits dritten Einrichtung

Der Kaiserhof in Rosenheim ist eine Service-Wohnen-Einrichtung, die den Erhalt der Selbstständigkeit und des selbstbestimmten Lebens ihrer Bewohner zum Ziel hat. Die Eigentümer haben sich nun zu einem Wechsel des Betreuungsträgers entschlossen. Ab 1. Dezember wird das Bayerische Rote Kreuz diese Aufgabe übernehmen.

Der Kaiserhof hat 37 Wohneinheiten. Dort wohnen vor allem ältere Menschen, die ihren Alltag noch selbst bestreiten können, aber bei verschiedenen Angelegenheiten Unterstützung brauchen. Dazu gehören unter anderem die Kommunikation mit der Hausverwaltung und die Informationsverteilung an die Bewohner.

Ein Schwerpunkt wird die Vermittlung von Dienst- und Hilfeleistungen wie Hausnotruf, Essen auf Rädern, Pflegehilfsmittel, ärztliche Versorgung oder auch Unterstützung bei Behördenproblemen sein – je nach Bedürfnis der Bewohner.

Das Team des Roten Kreuzes ist täglich vor Ort und wird mit insgesamt 20 Wochenstunden einen Ansprechpartner für die Bewohner bereitstellen.

Für den BRK-Kreisverband Rosenheim ist der Kaiserhof bereits die dritte Einrichtung, die er betreut: Ein weiteres Betreutes Wohnen befindet sich in der Rosenheimer Wittelbacherstraße und eines in Prien.