Oder anders g'sagt: Noch drei Mal heißt's am Wochenende „Vorhang auf" für die Albachinger Theaterer - Mit der Crème de la Crème der bayerischen Komödien-Szene

Humor ist zutiefst politisch – oiso im Finanzamt is aba erst amoi einfach nur recht gmiatlich. Bildschirm am Schreibtisch dunkel, d’Gießkana für de Bleame griffbereit und überhaupt’s, wia hod jetzt dir heid eigentlich da Braten in da Kantine g’schmeckt? Mei, Realität hin oder her – fürs Publikum war’s und ist es herzerfrischend lustig!

Gerhard Polt lässt quasi grüßen als Autor des Stückls auf der Bühne im Albachinger Bürgersaal. Wohl ganz besonders Bernhard Seidinger und Brigitte Voglsammer (unser Foto), die einmal mehr stark aufspielen und eine Glanzleistung hinlegen bei den Albachinger Theaterern. Da stimmt ois in da Überzeichnung – vor allem die Gelassenheit im Arbeitsalltag, um es positiv zu formulieren – und des Bühnenbuidl sowieso. Man beachte die Anordnung der Stifte auf dem Schreibtisch.

Fotos: Renate Drax

Viel Applaus gab’s schon drei Mal für den durch und durch bayerischen Theaterabend mit weiteren Stückln von Ludwig Thoma und Karl Valentin – mit Polt sind also Werke von der Crème de la Crème der bayerischen Komödien-Szene zu sehen. Und zum Glück mit noch drei weiteren Aufführungen am kommenden Wochenende:

Am morgigen Freitag und am Samstag, jeweils um 20 Uhr – am Sonntag dann bereits um 18 Uhr zum letzten Mal.

Der Karten-Vorverkauf läuft beim Bankhaus RSA in Albaching (Telefon: 08076/256).

Der Eintritt kostet neun oder sieben Euro (ermäßigt). Restkarten an der Abendkasse.

Klasse auch Michaela Ott, die hier beim Finanzamt-Stückl erst eine Humoristin – oder besser eine Witze-Herstellerin – spielt mit der großen Frage, kann man die Autokosten steuerlich absetzen für quasi den Witze-Transport oder hod ma Witze nur im Kopf und sowieso immer dabei?

Egal, jedenfalls tritt Michaela Ott dann auch noch ‚auf dem Oktoberfest‘ auf, a Stückl von Karl Valentin. Hier spielt sie eine Wahrsagerin für ein Traum-Duo der Albachinger Theaterer: Das recht resolute Ehepaar alias die so schauspiel-talentierten Magdalena Haneberg und Michael Binsteiner – siehe Fotos. Vor allem die Gattin ist weit davon entfernt, einen unbeschwerten Wiesn-Abend genießen zu können – stellt sich doch hier die Frage geradezu permanent: Ham mia dahoam des Gas zuadraht?

Na, de Wahrsagerin woaß des jez leida aa ned – weil si schaut ja in de Zukunft und ned zruck … Zu viel dürf ma aber noch nicht verraten an dieser Stelle.

Zu diesem Buidl unten kannt jetzt der Leser – die Leserin – zum Beispiel aa amoi was fragen: Wiavui ma überhaupt drogn ko und wenn ja, warum? Die Antwort gibt’s – wie schon geschrieben – noch drei Mal am kommenden Wochenende im Albachinger Bürgersaal …

„Erste Klasse“ – so heißt dann noch ein bekannter Einakter von Ludwig Thoma, den Marcel Sitz und Herbert Binsteiner, Benjamin Moser und Dirk Huber sowie Celina Liebmann, Lisa Liebmann, Gabriele Redenböck, Richard Ettmüller und Hans Oettl spielen.

In einem Abteil fahren vier Leute nach München: Ein frisch verheiratetes Ehepaar, ein Berliner Kunstdünger-Vertreter und ein königlich-bayrischer Ministerialrat. Unterschiedlicher kannt die Gesellschaft grad ned sei – in einem sind sich aber alle einig: Dass der sogenannte Eilzug in jedem Kuhdorf hält und jeder Ochs Vorrang vor dem Fahrplan hat!

Die Empörung im Abteil steigt, als ein eher etwas grobschlächtiger Landwirt (Herbert Binsteiner, mehr sogn ma ned …) einsteigt. Aber sehen Sie am Wochenende selbst.

Das dürfen wir schon verraten: Zu jedem Stückl bietet das Albachinger Trio Peguno (Foto) mit Peter Pfitzmaier, Gust Wimmer und Norbert Hahn eine Klasse-Umrahmung.

rd

Weitere Mitwirkende sind auf und hinter der Bühne sowie im Saal:

Sylvia Liebmann (Regie-Assistenz),

Simon Pfitzmaier, Christian Rinner,

Christa Schwimmer, Bärbel Pfitzmaier, Claudia Mayer, Sebastian Friesinger jun., Hermann Obermaier,

Karin Wimmer, Ingrid Ziel, Marlene Göschl, Rita Neumann, Anna Pscheidt,

Simon Wimmer, Andreas Wimmer, Stefan Mayer, Anna Schmaderer, Stefan Schmaderer,

Hans-Jürgen Wagner, Ronja Langer, Paula Langer, Tobias Langer und Alex Langer.

Hier a paar weitere Eindrücke …

 

 

 

 

 

 

: