Rotary Wasserburg fördert Jugendaustausch

Eine starke Zahl, ein wichtiger Mehrwert: Jedes Jahr verbringen mehr als 650 Schüler aus Deutschland im Rahmen des Rotary Austauschprogramms ein Jahr in einem von 30 Gastländern.

Im Zuge des wöchentlichen Rotary Meeting begrüßte Präsidentin Cirsten Brandt die diesjährigen Gäste die derzeit die 10. Klasse des örtlichen Luitpold Gymnasiums besuchen.

Mit einem bereits verinnerlichten herzlichem „Servus“ begrüßten die Jugendlichen die Zuhörer und schilderten mit interessanten und teils humorvollen Vorträgen ihre bisher gemachten Erfahrungen im neuen Kulturkreis Bayern.

Besonders interessant waren dabei die geschilderten Unterschiede im Schulunterricht, der in ihren Heimatländern noch mehr im Stil einer interaktiven Kommunikation durchgeführt wird. Harald Niederlöhner, als verantwortliches Rotary Mitglied, bedankte sich bei den Gastfamilien die die sogenannten „inbounds“ für mehrere Monate herzlich in ihren Familien aufgenommen haben.

Ein Gruß ging an die ebenfalls drei derzeitigen Austauschschüler aus Wasserburg in die Länder Argentinien, Brasilien und Taiwan. Cirsten Brandt unterstrich den völkerverbindenden Grundgedanken des Rotary Austauschprogramms an dem sich der RC Wasserburg seit Jahren überdurchschnittlich beteiligt. Um auch im kommenden Jahr Jugendlichen aus Wasserburg die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes näher zu bringen werden in Kürze auf der Webseite des RC Wasserburg wasserburg-am-inn.rotary.de weitere Informationen veröffentlicht.

Auf dem Bild von links nach rechts zu sehen: Cirsten Brandt, Maju Bonancin Alvis/Brasilien, Ameilia Ko`u Hopkins/USA, Joao Baptista Cardosos/Brasilien sowie Harald Niederlöhner

HH