Keine Mühen gescheut für eine gelungene Herbstversammlung: Gartenbauverein in Pfaffing zog Bilanz und begrüßte Neumitglieder - Vortrag von Rainer Steidle

So hübsch und liebevoll gestaltet wieder eigens die Saal-Deko und ganz besonders auch die Tisch-Deko (siehe Foto): Es wurde Bilanz gezogen im Pfaffinger Gemeindesaal von den fleißigen GärtnerInnen. Nach der Eröffnung der Herbstversammlung durch die erste Vorsitzende – Christine Glasl – erhielten die Neumitglieder gleich mal eine hübsche Grünpflanze überreicht. Und für die Teilnehmer am Blumenschmuckwettbewerb mit dem Thema „Farbenspiele im Garten“ gab es Holzschalen mit vielfältigen, bunten Blütenarrangements.

Der Referent des Abends war dann Gärtnermeister Rainer Steidle mit seinem Vortrag „Lebensraum Garten“. Viele interessante Infos und Tipps folgten:

Der Garten ist Lebensraum für Insekten, Vögel und Menschen, hier kann man auf kleinstem Raum Wohlfühl-Oasen für die Familie schaffen.

Es gibt hier immer etwas zu beobachten, es wird nie langweilig, am besten den Kindern ein kleines, eigenes Beet überlassen, empfahl der Referent.

Bei der Gestaltung auch an das Alter denken, wie zum Beispiel mit einem Hochbeet, das auch mit Rollator erreichbar ist.

Der biologische Garten leistet einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz, ist letztendlich aktiver Umweltschutz im eigenen Garten.

In Deutschland gibt es etwa eine Million Hektar Hausgartenflächen. Gehölze oder Bäume für die Vögel sollten bei der Pflanzung nicht vergessen werden.

Zur Bodenverbesserung und zur Düngung ist auch Schafwolle ein idealer und genialer Dünger, hat Stickstoff, Phosphor, Magnesium, Schwefel. Durch die besondere Zusammensetzung ist Schafwolle ein Mehrnährstoffdünger und Langzeitdünger, etwa für zwei Jahre. Die Schafwolle wird durch die Bodenorganismen nach und nach zersetzt.

Als guter Bodenverbesserer dient auch Gesteinsmehl, Bokashi wirkt vitalisierend auf Böden und Pflanzen.

Nicht zu vergessen ist die Kompostierung, werden doch hier organische Materialien dem Naturkreislauf wieder zurückgeführt.

Es war ein sehr interessanter, lehrreicher Vortrag mit vielen Anregungen, diesen Lebensraum Garten umsichtig und nachhaltig zu gestalten und zu behandeln, denn „alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“ (Charles Darwin).

Durch zahlreiche Salatspenden kam der kulinarische Genuss am auswahlreichen Salatbufett dann auch nicht zu kurz im Pfaffinger Saal.

cp