Ungewöhnlicher Anblick für die Polizei bei Verkehrskontrolle am gestrigen Abend - Fahrer eines Kleintransporters wurde Weiterfahrt untersagt

Eine nicht alltägliche Verkehrskontrolle führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim am gestrigen Abend durch. Im Bereich des Irschenberg auf der A8 fiel ein Kleintransporter mit polnischer Zulassung auf, da augenscheinlich das Heckteil eines Hubschraubers aus dem Planen-Aufbau herausragte. Die folgende Kontrolle bestätigte, dass der 3,5 Tonner einen kompletten Leichthubschrauber geladen hatte …

Obwohl der ungewöhnliche Anblick die Beamten durchaus zum Schmunzeln brachte, stellte das Gefährt eine erhebliche Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar. Der Hubschrauber ragte knapp drei Meter nach hinten über das Fahrzeug hinaus und war auch nur provisorisch erkennbar gemacht.

Die überstehende Ladung war für den nachfolgenden Verkehr bei Dunkelheit nur schwer zu erkennen. Zudem scherte der Überhang bei Kurvenfahrten stark aus, was insbesondere für Fußgänger und Fahrradfahrer gefährlich werden konnte.

Dem polnischen Fahrer musste die Weiterfahrt untersagt werden. Außerdem war ein Bußgeld fällig.