Es war viel los: Jahresbilanz der Freien Wähler im Landkreis - Delegierte zu Parteitagen neu gewählt - Jede Menge Wahlkampf-Themen

Jahresversammlung der Freien Wähler Rosenheim-Land: Der Kreisvorsitzende Sepp Hofer (Foto) konnte bei seinem Rechenschaftsbericht auf zahlreiche Termine, die er als Bezirksrat, Kreisrat und stellvertretender Landrat wahrgenommen hatte, zurückblicken.

Im Anschluss hielt der Schriftführer Sepp Lausch einen interessanten Bericht, unterlegt mit zahlreichen Fotos, über die vielen Aktivitäten der FW im Landkreis.

So konnte er über eine versuchte Demo gegen die Blockabfertigung am Grenzübergang Kiefersfelden berichten, die von den Behörden dann aber untersagt worden war. Nichts desto trotz ließen sich die Freien Wähler nicht aufhalten und führten als Ersatz eine Demo vor dem Innsbrucker Landtag durch, die nicht nur für Medienpräsenz sorgte, sondern auch die Leute vor Ort in Tirol auf das Problem Blockabfertigung aufmerksam gmacht habe …

Neben zahlreichen politischen Kreistags-Themen – wie der Antrag gegen die Aufstockung des alten Landratsamtes, Initiativen gegen Wolf und Biber – konnte Lausch als Höhepunkt des Jahres über den Besuch von Hubert Aiwanger beim Hoffest der FW auf den Bauernhof der Familie Lausch in Tattenhausen berichten, das mit rund 350 Besuchern ein voller Erfolg gewesen sei.

Auch über die Teilnahme der FW an mehreren Veranstaltungen der Bürgerinitiativen gegen den Brenner-Nordzulauf berichtete der Schriftführer.

Der Kassenstand verzeichnete laut Kassenbericht einen zufriedenstellenden Zuwachs, so dass sich Kassenwartin Sandra Höß und die Vorstandschaft über eine einstimmige Entlastung freuen konnten.

Zu Delegierten zu den Landes- und Bezirksparteitagen der FW wurden turnusgemäß neu gewählt:

Sepp Hofer, Halfing – Barbara Stein, Prutting – Sandra Höß, Rohrdorf – Paul Dirnecker, Schonstett – Dr. Erwin Gutsmiedl, Sepp Lausch, beide Großkarolinenfeld – Josef Baumann, Reitmehring.

Als Ersatzdelegierte wurden bestimmt: Josef Baumann, Großkarolinenfeld, Stephan Bruhn, Oberaudorf und Rudi Hofmeister, Schonstett.

Im Anschluss stellten sich die kürzlich nominierten Landtagskandidaten Gerhard Schloots und Sepp Lausch sowie die Bezirkstagskandidaten Barbara Stein und Sepp Hofer nochmals kurz vor.

Ausgiebig wurde dann noch über Wahlkampfthemen wie Förderung von Mittelstand und Landwirtschaft, Bürokratieabbau, verpflichtendes soziales Jahr und Schutz des ländlichen Raums diskutiert.