Die Jugend im Fokus: Saison-Auftakt der Rotter Basketball-Herren in der Bezirksliga mit Lehrgeld - Deutliche Niederlage in Reichenhall

Mit einem Auswärtsspiel in Reichenhall starteten die Basketball-Herren des ASV Rott in die neue Saison – nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga beginnt nun ein Neuanfang in der Bezirksliga! Das Gerüst vom Team Rott um Coach Harry Dirschl sind Jugendspieler sowie erfahrene Spieler aus der 1. und 2. Mannschaft.

Ziel soll es sein, so viele junge Spieler wie möglich in die Mannschaft zu integrieren um das Wir-Gefühl im Team und im Verein zu stärken, wobei auch gerne Neuzugänge erwünscht seien …

Zum Spiel: Die ersten beiden Punkte fielen nach zwei Minuten für den ASV Rott. Dann noch ein Dreier hinterher und so starteten die Rotter mit einem 5 :0-Lauf. Beide Mannschaften wirkten jedoch ziemlich nervös und unkonzentriert unter den Körben.

Bad Reichenhall konnte sich zum Ende des ersten Viertels mit sechs Punkten absetzen. Doch mit einer kompakten Zonenverteidigung, mit der die Heimmannschaft nicht zurechtkam, holte der ASV Rott nun Punkt um Punkt auf und lag nun mit sechs Zählern in Führung.

Das Foto zeigt den Rotter Alex Fritsch in Aktion …

Jetzt wurde auch zum Korb gezogen, was die Reichenhaller nur mit Fouls stoppen konnten. Hier offenbarte sich die Schwäche der Rotter: Von 14 Freiwürfen wurden nur zwei verwandelt. Der Vorsprung konnte nicht ausgebaut werden, Reichenhall verkürzte und erspielte sich dann einen 31:28-Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel war der Korb von Reichenhall wie verhext. Würfe fielen nicht durch die Reuse, landeten am Ring, am Brett oder verfehlen ihr Ziel. Mit einem 32:46 aus der Sicht des ASV ging es in das letzte Viertel.

Ein 14:0-Lauf der Gastgeber innerhalb von fünf Minuten machten eine Überraschung zunichte. In dieser Phase der Partie merkte man dem ASV Rott an, dass die Kräfte einer aggressiven Verteidigung und der nicht immer optimalen Saisonvorbereitung Tribut zahlen mussten.

Am Ende stand an diesem Abend auf der Anzeige eine 40:71-Niederlage.

Fazit des Trainers Harry Dirschl: „Ich bedanke mich bei meinen Spielern für ihren tollen Teamgeist. Die Mannschaft wurde unter Wert geschlagen. Wenn weiterhin hart gearbeitet wird, dann werden wie für die ein oder andere Überraschung in der Liga sorgen.“

hd

Foto: Gabi Hörndl