Neue Wege gehen: Jens Worg, Sportwissenschaftler und Schmerztherapeut aus Rott, lädt nächste Woche zu interessantem Vortrag ein - Unser Interview

Jens Worg ist Sportwissenschaftler, Schmerzexperte und Gesundheitsmediator aus Rott. Er hat eine erstaunliche Bewegungstherapie entwickelt, mit der chronische Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Rücken, Schultern oder Beinen ohne Medikamente gelöst werden können. Das Besondere daran ist, dass er ohne Berührung, nur durch die Vermittlung von angenehmen und sanften Körperübungen seinen Kunden hilft, sich selbst zu helfen. Wir haben uns mit Jens Worg unterhalten …

Nächste Woche am Donnerstag, 24. November, findet um 19 Uhr ein interessanter Abend mit ihm statt.
Im Gesundheitshaus „Einheit“ in Rott / Lengdorf, Alpenstraße 5 – zum Thema:

„Schmerzen sind nicht zum Aushalten da! Neue Wege in der Schmerz- und Bewegungstherapie“.

Wie funktioniert die Bewegungstherapie und was unterscheidet Ihre Methode von bekannten Verfahren?

Jens Worg: In meiner 20-jährigen Berufslaufbahn habe ich viele Wege kennengelernt, um therapeutisch auf den menschlichen Körper einzuwirken, ihn zu stärken, feiner zu bewegen und in seiner Heilung zu unterstützen, um ihn wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Durch das Verbinden dieser unterschiedlichen Methoden ist ein neuer, ganzheitlicher Therapieansatz entstanden, der völlig neue Perspektiven gibt. Das physio-emotionale Bewusstseins- und Bewegungstraining, kurz PEBB.

Der wichtigste Unterschied ist, dass der Kunde angeleitet wird und lernt, eigenständig seinen Schmerz mit dem Körper zu lösen. Dazu braucht es nichts weiter, als etwas Zeit, gegebenenfalls eine Matte und die Bereitschaft, auf neue Art mit dem Körper zu arbeiten.

Das TZollste jedoch ist, der Schmerz wird nicht mit Anstrengung und Gegendruck bekämpft, sondern durch angenehme, gezielte Übungen gelöst. Dazu muss ich meine Kunden nicht berühren. Ich zeige Ihnen verschiedene Ausgangspositionen und gebe dann gezielte Übungsanweisungen.

Das heißt, Ihre Kunden werden nur über Worte angeleitet?

Ja, dadurch lernen und erkennen Sie, dass sie sich selbst helfen können. Dies jeder Zeit und überall, da es keiner Hilfsmittel bedarf.
Durch die Übungsanweisungen lenke ich die Aufmerksamkeit meiner Kunden gezielt in ihren Körper, so dass sie wahrnehmen lernen, was durch die Übung geschieht.
Interessant ist, dass durch das gezielte Bewegen und Spüren des Körpers, der Druck, Zug oder Widerstand zeitgleich mit der Entspannung weicht, so dass Beweglichkeit und Wohlbefinden reproduzierbar in wenigen Minuten entstehen.

Dieses positive Erlebnis schafft Freude und Vertrauen. Vertrauen nicht nur in meine Arbeit, sondern Vertrauen zu sich selbst. Denn es ist jeder selbst und allein, dem es letztendlich gelingt, den Schmerz zu lösen.

Dieses Verfahren wird anschließend in weiteren Terminen vertieft und die erlebten Erkenntnisse zusammengetragen.

Somit erklären mir die Kunden immer wieder aus ihren eigenen Erfahrungen, warum und wieso diese Therapie bei ihnen funktioniert. Ich bin stolz darauf einen therapeutischen Ansatz zu vermitteln, der meinen Kunden erlaubt, sich immer wieder selbst aus dem Schmerz oder der Bewegungssteife helfen zu können.

Das klingt sehr beeindruckend. Wem konkret können Sie mit Ihrem neuen Ansatz helfen?

Meine Arbeit ist auf Beschwerden am Muskel- und Bewegungsapparat aufgerichtet. Meine Expertise sind verspannungsbedingte, chronische Bewegungseinschränkungen und Schmerzen in den Gelenken und der Wirbelsäule. Auch Sportler, die ihr Bewegungshandicap verbessern wollen, schmerzfrei laufen, biken oder skifahren wollen – auch sie finden bei mir Unterstützung zur Wiederherstellung und Aufbau.

Jedoch muss ich einschränkend erwähnen, dass ich nicht Jedem helfen kann. Ich kann nur Menschen helfen, die bereit sind, etwas für ihre Gesundheit und Beweglichkeit zu tun. Der Erfolg meines Verfahrens kommt vom Selbst-Tun.

Hier sage ich gern: „Wer Freiheit will, muss Verantwortung übernehmen!“

Wo und Wie findet man denn zu Ihnen, Herr Worg?

Meine Praxis ist bei Rott am Inn – jedoch arbeite ich mittlerweile auch mit sehr vielen Kunden über Videokonferenzen, da ich den Kunden zwar sehen muss, aber ja nicht berühren brauche.

In Kontakt kommt man am einfachsten über meine Homepage (www.bewusstgesund.online), wo man sich für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch eintragen kann. Hier nehme ich mir mindestens 60 Minuten Zeit, um die Situation der Person zu erfassen, um daran angepasst einen möglichen Weg der Zusammenarbeit vorzustellen.

Darüber hinaus findet am 24. November um 19 Uhr in meiner Praxis in Rott am Inn ein Vortrags- und Informationsabend statt, wo man meine Arbeit und mich kennenlernen kann.

Thema: „Schmerzen sind nicht zum Aushalten da! Neue Wege in der Schmerz- und Bewegungstherapie“

Es gibt Therapieansätze, die einem Lebensqualität, Aktivität und Wohlbefinden zurückgeben können:

Man benötigt dazu nur seinen Körper, das Know-How und fünf bis zehn Minuten Zeit am Tag.

Wenn das interessant klingt für Dich, lade ich Dich herzlich ein zu meinem Vortrag:

Dabei wirst Du erfahren, wie es gelingt, Bewegungs-Einschränkungen und Schmerzen nachhaltig zu lösen. Du wirst verstehen, warum es funktioniert und du wirst es mit einer kleinen Übung am eigenen Körper spüren können. Du wirst eine neue Perspektive kennenlernen.
Im Anschluss ist natürlich auch Zeit für Fragen und Austausch.

Neue Wege führen zu neuen Erfahrungen und Ergebnissen.

Lieber Herr Worg, ich danke herzlich für das informative Gespräch. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kunden viel Erfolg.

 

Zum Vortrag in Rott / Lengdorf nächste Woche am Donnerstag, 24. November:

Anmeldung bitte unter

mail: info@bewusstgesund.online

Betreff: Vortrag 24.11. – Rott

Telefon: 0170-9878829

Weitere Informationen und Fragen können in einer kostenlosen Erstberatung aufzeigen, wie das Bewusstseins- und Bewegungstraining von Jens Worg helfen kann.

Mehr Infos unter:

www.jensworg.de

www.bewusstgesund.online

Telefon: 0170 9878829

E-Mail: info@bewusstgesund.online

Gesundheit und Schmerzfreiheit kommen von Innen!