Die Besten der Schützengesellschaft 1887 Staudham geehrt - Mit dem allerletzten Schuss und erstmals: Albert Obermaier gewinnt Luftgewehr-Wettbewerb

Die Schützengesellschaft 1887 Staudham ehrte am Wochenende im „Schlachthaus“ der Landwirtschaft ihre neuen Schützenkönige der Schießsaison 2022/23. An drei aufeinander folgenden Schießabenden, die nur durch die Ausrichtung des diesjährigen Stadtpokalschießens unterbrochen wurden, hatten die Aktiven ihre diesjährigen Besten ermittelt. Alle amtierenden Würdenträger wurden dabei abgelöst.

Und das sind sie – auf unserem Foto von links – die neuen, amtierenden Schützenkönige der SG 1887 Staudham:

Albert Obermaier – Luftgewehr,

Eva Baumann – Jugendkönigin,

Sebastian Widauer – Luftpistole .

Staudhams 2. Schützenmeister Stefan Färber hieß alle anwesenden Schützinnen und Schützen herzlich willkommen. Er bedankte sich bei den noch amtierenden Schützenkönigen für deren Präsenz bei den verschiedenen, gesellschaftlichen Veranstaltungen. Daraufhin „durften“ diese die jeweilige Schützenkette an ihre Nachfolger übergeben.

Im Rahmen des Königkettenschießens sicherte sich Eva Baumann bei den jüngsten Mitgliedern mit einem guten 117,8 – Teiler die Schüler- und Jugendkette. Diese darf sie nun bei Festzügen, zum Beispiel dem traditionellen Frühlingsfesteinzug in Wasserburg, als Staudhams Jugendkönigin in erster Reihe tragen. Knapp dahinter wurde Alexander Färber Zweiter und damit Wurstkönig vor seinem Bruder Daniel, der sich die Brezenkette sicherte.

Im 50. Jahr seiner Mitgliedschaft in der Schützengesellschaft gelang es Albert Obermaier zum ersten Mal den Titel als Schützenkönig der Luftgewehr-Schützen zu erreichen. Mit dem letzten Schuss (!) in dieser Wertung konnte er einem tollen 42,4-Teiler erzielen. Sichtlich erfreut ließ er sich gerne die Schützenkette umhängen.

Jenny Hille (70,0-Teiler) erreichte nur knapp dahinter die Würde der Wurstkönigin, ihr Vater Karl Hille (79,7) freute sich über seine Ehrung als Brezenkönig.

Mit einem wunderbaren 46,4-Teiler, den er ebenfalls am letzten Königskettenschießen abfeuerte, erklomm Sebastian Widauer den Thron des Schützenkönigs der Luftpistolen-Schützen. Seine mit deutlichem Abstand folgende „Amtsvorgänger“ Erich Langer und Robert Kotz wurden vom neuen Kettenträger auf die „Naturalienplätze“ verwiesen.

wb

Die neuen Schützenkönige der SG 1887 Staudham zusammen mit den Wurst- und Brezenkönigen – wobei hier der 2. Schützenmeister und Papa Stefan Färber (stehend 2. von rechts) die Preise seiner beiden Söhne Alex und Daniel stellvertretend trägt …