Von Ahrtal bis Pandemie größtes Engagement: Technisches Hilfswerk ehrte seine Helfer - Zudem langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Stille Helden des THW: Das Helferzeichen in Gold für besondere Leistungen im Technischen Hilfswerk – es wurde jetzt in Rosenheim an Alexander Kotowski (links) und Kilian Erlacher verliehen (Foto). Weit über 100 Gäste von befreundeten Organisationen – als auch aus der Politik und Wirtschaft – begrüßte das THW Rosenheim im Saal des Happinger Hofs zum diesjährigen Ehrenabend.

Ortsbeauftragter Harald Feckl zog Bilanz über ein erfolgreiches Jahr 2022, in dem die Rosenheimer Helfer bis Ende Oktober über 32.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit bei Einsätzen, technischer Hilfeleistung und Ausbildungen leisteten.

Die Zahl der Helfer blieb mit 233 auf starkem Vorjahresniveau.

Insbesondere die Einsätze im Ahrtal und Bad Münstereifel waren eine Herausforderung.

Erfreut zeigte sich Feckl auch über den Nachwuchs. So seien derzeit 15 Helferanwärter in der Grundausbildung und auch die THW-Jugendgruppe sei mit 30 Jugendlichen voll besetzt.

Tilmann Gold, stellvertetender Landesbeauftragter des THW, würdigte die Leistungsfähigkeit des Ortsverbandes Rosenheim, der in Bayern einen Spitzenplatz einnehme und während der Corona-Pandemie Außergewöhnliches für die Bevölkerung in Rosenheim geleistet hat.

Landrat Otto Lederer wie auch der Kreisbrandrat Richard Schrank lobten die reibungslose Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen in Rosenheim, zu denen das THW Rosenheim als feste Größe gehöre.

Tilmann Gold war es dann auch eine Ehre, die Auszeichnung langjähriger Mitglieder vorzunehmen.

So wurden die Mitglieder

Heinz Bernert und Alfred Neumaier für 60 Jahre geehrt …

Das Foto unten zeigt von links Tilman Gold, die Geehrten Alfred Neumaier und Heinz Bernert sowie Harald Feckl und Otto Lederer.

… und Bernd Wohlschlager, Gerd Holzmeier, Klaus Hohmann und Paul Hohmann für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement im THW ausgezeichnet.

Die Dienstabzeichen für 40-, 30-, 25-, und 20-jährige Mitarbeit und Engagement wurde an

Peter Huber, Christian Scherer, Christine Hohmann, Daniel Geise, Sonja Hamer, Claudia Schlosser, Christopher Crüwell, Martin Hofmann vergeben.

Foto: An Robert Lößl und Christian Scherer wurde durch den Vorsitzenden der THW Helfervereinigung, Stefan Veit (rechts), die Ehrennadel in Bronze verliehen.