Interessante Sparkassen-Veranstaltung für die Kunden im Agri-Park in Haag kam bestens an

Wilhelm Brandl, der Geschäftsführer des Agri-Parks in Haag hier beim Rundgang mit den Landwirten. Die Sparkasse Wasserburg hatte eingeladen und freute sich über viele interessierte Kunden. Die erfolgreiche Veranstaltung stand unter dem Titel „Landwirtschaft – der Blick nach vorne“.

Zahlreiche Landwirte aus der Region wurden durch das bunte Rahmenprogramm geführt. Nach der Begrüßung durch Andreas Bonholzer, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Wasserburg folgten relevante und aktuelle Themen für die Gäste.

Zu Beginn stellte Wilhelm Brandl, Geschäftsführer des Agri-Parks, das Unternehmen in Haag vor. Daraufhin folgte Ralf Odinius von der Versicherungskammer Bayern zum Thema: Wetterextreme – die Landwirtschaft zwischen Dürre und Starkregen.

Werner Aimer, ebenfalls von der Versicherungskammer Bayern, machte auf die rechtlichen und strafrechtlichen Risiken eines landwirtschaftlichen Unternehmers aufmerksam. Er brachte einige lokale Fallbeispiele mit, um die Landwirte auf die Wichtigkeit der richtigen Absicherung zu sensibilisieren.

Andreas Bonholzer, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Wasserburg bedankte sich bei allen Gästen.

Frisch gestärkt ging es nach einem Weißwurst-Frühstück (Foto unten) im Programm mit Notar Dr. Wolfgang Barth aus Haag weiter.

Das Thema ‚Notarielle Vorsorgegestaltungen im Leben eines Landwirtes‘ stieß auf großes Interesse bei den Zuhörern. Vom Testament bis zur Vorsorgevollmacht wurden zahlreiche Fragen und Unklarheiten rund um das Thema mit den Landwirten besprochen.

Anschließend stellten sich die beiden Landwirte-Betreuer der Sparkasse Wasserburg vor – Markus Bergmaier, Versicherungsbüro Landwirtschaft & Gewerbe sowie Beate Rücker, Firmenkundenbetreuerin Landwirtschaft.

Beate Rücker griff als letzten Punkt dieses Thema auf: Landwirtschaft im Wandel der Zeit. Sie übergab dann das Schlusswort an Andreas Bonholzer.

Im Namen der Sparkasse Wasserburg bedankte dieser sich bei den Landwirten, beim Agri-Park Haag, bei den Referenten und allen Mitwirkenden für die spannende und kommunikative Veranstaltung.

Im Anschluss zu den Vorträgen gab es noch etwas Besonderes: Die beiden Geschäftsführer des Agri-Park Haag – Wilhelm Brandl und Franz Sengmüller – führten die Gäste durch das riesige Gebäude rund um den Agri-Park.

Fotos: Sparkasse Wasserburg