Aus dem Gemeinderat Haag: Kinderhaus Arche Noah rechnet mit einem Überschuss

Einen Überblick über die Jahresrechnung 2021 und den Haushaltsplan 2022 für das Kinderhaus Arche Noah gab Verwaltungsleiterin Sabine Materna in der jüngsten Sitzung des Haager Gemeinderats.

Demnach sei im vergangenen Jahr ein Defizit entstanden. Dieses könne man allerdings ohne finanzielle Unterstützung der Gemeinde ausgleichen.

Rund 21.000 Euro fehlen in der Jahresrechnung 2021 für einen Ausgleich aller Ausgaben. Zwar sei dieser Betrag zum Jahresabschluss noch deutlich höher gewesen, im Januar seien aber noch einige fehlende Zuschüsse eingegangen. „Das Konto für Liquidität ist gefüllt“, erklärte Materna. Deshalb müsse nichts mit der Gemeinde abgerechnet werden. Das Defizit lasse sich mit dieser Reserve ausgleichen.

Noch besser sieht es im Haushaltsplan 2022 aus. Hier rechnet die Verwaltungsleiterin mit einem Überschuss von knapp 31.000 Euro. Besonders erfreut zeigte sie sich darüber, dass die Erzieher und Kinderpfleger nach ihrer Ausbildung übernommen werden konnten. Damit sei „der Personalbedarf voll gedeckt, es ist keine Lücke entstanden“.

Insgesamt 44 Mitarbeiter betreuen die acht Gruppen des Kinderhauses Arche Noah. Der Katholische Kita-Verbund Haag, zu dem auch die Kindergärten in Kirchdorf und Rechtmehring gehören, zählt inzwischen sogar über 100 Mitarbeiter. Die Personalkosten für das Haager Kinderhaus belaufen sich in diesem Jahr auf rund 1,4 Millionen Euro, diese seien aber nach dem Haushaltsplan gedeckt.

Diesen sowie die Jahresrechnung 2021 nahm der Gemeinderat Haag mit nur einer Gegenstimme zur Kenntnis.