Weltcup-Saison startet im finnischen Kontiolahti mit einem Einzelrennen - Vier Rennen für die 28-Jährige vom SC Haag in fünf Tagen?

Die Fans in der Heimat fiebern dem Start entgegen: Genau heute in drei Wochen geht sie wieder los – die Weltcup-Zeit im Biathlon für Top-Sportlerin Franzi Preuß aus Albaching (Foto). Am Mittwoch, 30. November, ist um 13.15 Uhr das erste Einzelrennen für die 28-Jährige vom SC Haag beim Auftakt im finnischen Kontiolahti.

Schon am nächsten Tag ist die Frauen-Staffel angesetzt und am Samstag dann der Sprint sowie am Sonntag die Verfolgung. Vier Rennen also in nur fünf Tagen, falls die Franzi hoffentlich gesund und fit loslegen kann …

In zehn Orten ist der Biathlon-Weltcup im Winter 2022/2023 zu Gast, wobei ausschließlich europäische Destinationen auf dem Programm stehen. Nicht mit dabei sind russische und belarussische Athleten, ihre Sperre aufgrund des Krieges in der Ukraine wurde verlängert.

Der Saisonauftakt findet bei der ersten Station von 29. November bis 4. Dezember also im finnischen Kontiolahti statt. Im Anschluss werden im Dezember noch Hochfilzen (Tirol) und Le Grand Bornand (Frankreich) angesteuert.

Die in der Weihnachtspause geplante World Team Challenge soll heuer wieder im Stadion auf Schalke stattfinden, wenn es die Corona-Lage zulässt.

Im Januar geht es für den Weltcuptross weiter nach Pokljuka (Slowenien), Ruhpolding (Bayern) und Antholz (Südtirol).

Das Highlight der Saison wird die Weltmeisterschaft im Februar 2023 in Oberhof werden, deren Ergebnisse ab diesem Winter übrigens aber nicht mehr in die Punktewertung des Weltcups miteinfließen werden.

Foto: WS-Archiv