Damit die Nacht nicht zum Tag wird: Vortrag mit Manuel Philipp von „Paten der Nacht" am 25. November

Am Freitag,  25. November, findet um 19 Uhr bei der VHS Wasserburg in den Räumen am Kasper-Aiblinger-Platz ein Vortrag zum Thema „Lichtverschmutzung eindämmen – damit die Nacht nicht zum Tag wird“ statt. Der Vortrag spricht alle Bürger und Bürgerinnen, alle Unternehmen und Vertreter von Kommunen sowie alle anderen Interessierten an. Veranstalter ist der „Klima-Schutz-Dialog“ Wasserburg in Kooperation mit der VHS.

In diesem Vortrag beschreibt Manuel Philipp die Ursachen von Lichtverschmutzung und auch die daraus resultierenden vielschichtigen Folgen für Mensch, Tier und Umwelt. Doch vor allem zeigt er Lösungswege auf, wie jeder einzelne von uns mit einfachen Mitteln mithelfen kann, den nächtlichen „Beleuchtungswahnsinn“ einzudämmen und somit die Lichtverschmutzung zu reduzieren oder zu vermeiden. Ebenso geht er auch auf die von Paten der Nacht ins Leben gerufenen Aktionen „Earth Night“ und „22 Uhr Licht aus“ ein.

Im Rahmen des Vortrags geht der Referent auf viele Aspekte der Lichtverschmutzung ein:

·         Was ist Lichtverschmutzung

·         Ursachen der Lichtverschmutzung

·         Folgen der Lichtverschmutzung

·         Tipps zur Reduzierung der Lichtverschmutzung

·         Aktionen „Earth Night“ und „22Uhr – Licht aus“

Als Referent zu diesem Thema ist er weithin bekanntt. Seine Vorträge sind fachlich fundiert, neutral, sehr verständlich und motivierend. Er vermittelt klare Fakten, viel Hintergrundwissen und jede Menge eigene Praxiserfahrung.