Fußball-Kreisliga: Trainer Dzénel Hodzic musste auf halben, gesetzten Kader zum Spiel beim TuS Engelsberg verzichten - Trotzdem ein Remis erzielt

Denkbar schlecht startete zum wiederholten Male die Spielvorbereitung in der Fußball-Kreisliga für die Edlinger: Diesmal zum Gastspiel beim TuS Engelsberg, aktuell im Mittelfeld platziert. Trainer Dzénel Hodzic musste auf mehr als ein halbes Dutzend Spieler verzichten, die aufgrund Krankheit, Verletzung, persönlicher Verpflichtungen oder Sperre nicht zur Verfügung standen.

Somit machte sich eine 14-köpfige Mannschaft – zusammengestellt aus Team I und II – auf den Weg zum TuS und die Team-Mischung machte ihre Sache mehr als ordentlich.

Er hat gut schmunzeln: Till Schindler traf zum vierten Mal in dieser Saison und sicherte seinem Team so ein Remis – bei insgesamt bislang nur 15 Toren der Edlinger also mehr als ein Viertel allein von ihm.

Einerseits wusste man, man hat nicht viel zu verlieren. Auf der anderen Seite wollte man absolute Disziplin und Laufbereitschaft zeigen.

Auch der Rückstand nach einer halben Stunde Spielzeit durch Engelbergs Philip Dick brachte Edling dieses Mal nicht aus der Spur. Man selbst hatte im ersten Durchgang Chancen durch Niclas Schwarz, Markus Hartl und Jaden Pezo zu verzeichnen, bei denen auch einmal der Pfosten für Engelsberg gerettet hatte.

Anstelle von Lukas Fuchs war nach Wiederbeginn nach der Pause nun Manfred Lis für den DJK im Spiel, der seine Sache in der Innenverteidigung neben Capo Philip Bacher hervorragend machte. Durch diese Umstellung konnte Christoph Schex von Wiederanpfiff an auf die Mittelfeldposition vorrücken. In der 49. Minute suchte Schex mit seinem passgenauen Zuspiel Schindler, der mit einem satten Linksschuss zum hoffnungsfrohen 1:1 traf …

Edling hatte auch in der zweiten Hälfte noch mal Aluminiumpech.

Die letzten 15 Spielminuten waren dann hart umkämpft. Die Gastgeber gingen nochmal aufs Ganze und stellten bei Ballbesitz auf vier Angreifer um. Doch Edling überstand diese Angriffe und freute sich letzten Endes über den Punktgewinn, der nach der abgelieferten Leistung auch nicht unverdient war.

Am kommenden Sonntag nun erwartet der DJK-SV Edling, der aktuell weiter auf einem Relegationsplatz im Keller liegt, zum letzten Punktspiel 2022 die SG Tüßling/Teising, die in der Tabelle zwei Plätze über Edling rangiert.

Anpfiff ist um 14.30 Uhr im Ebrach-Stadion. 

lf

Das Vorspiel der zweiten Mannschaft, aktuell im Mittelfeld der B-Klasse platziert, beginnt gegen den SV Vogtareuth II am Sonntag schon um 12.30 Uhr im Ebrach-Stadion.