Perfektes Zusammenspiel der Musikerinnen und Musiker - Zapfenstreich für musikalischen Leiter Michael Kummer

Was war das für ein herrlicher Musikabend: Die Stadtkapelle Wasserburg lud zum Herbstkonzert, das gleichzeitig der Verabschiedung des langjährigen musikalischen Leiters und Stadtkapellmeisters Michael Kummer eine perfekte Kulisse bot.

Nach einer stimmigen Darbietung der Kapell-Jugend brachte die Auswahl an Musikstücken für das Konzert, das unter dem Motto Finale veranstaltet wurde, besondere Freude für alle Zuhörerinnen und Zuhörer.

Das in zwei Teile arrangierte Konzert hatte musikalische Leckerbissen parat, die Michael Kummer zu seinen Anfangszeiten in der Innstadt auf dem Programm hatte, zudem anspruchsvolle andere Melodien, die allesamt voller Tragweite und Botschaft waren. Viel Emotion, viel Platz für Stimmung und vor allem als Gemeinschaftsergebnis deutlich erkennbar. Eine Bühne voller Musikfreunde, die hochkonzentriert den Noten Flügel verliehen.

Eine Pracht für das Publikum. Nach Ende der Zugaben, die Michael Kummer auch süffisant ankündigte, ließen es sich seine Musik-Schützlinge nicht nehmen, dem Chef ein Abschiedsständchen zu spielen. Sichtlich ergriffen war nicht nur Kummer selbst, sondern auch zahlreiche Musikerinnen und Musiker, die teils mehrere Jahrzehnte unter der Leitung Kummers für die Stadtkapelle präsent waren.

Stehende Ovationen durch das Publikum verdeutlichten die große Dankbarkeit für Kummers Engagement zum Wohle der Musik in der Innstadt. Ein Lichtermeer beim Abschiedssong brachte Einigkeit: Wasserburg ist glücklich mit der Musik der Stadtkapelle, am Samstagabend war sogar große Musik-Liebe mit dabei.

In den Abschiedsworten von Bürgermeister Michael Kölbl hieß es, die Musik und die Qualität der Stadtkapelle Wasserburg habe sich durch die Geschicke Kummers besonders gelungen entwickelt. Es wird ausführlich nachberichtet.