Nachverdichtung wird ermöglicht - Grünstreifen am Ortseingang weicht zusätzlichem Wohnraum

Nun ist es geschafft: Der Nachverdichtung steht am Ortseingang von Wang nichts mehr im Wege.

Der Gemeinderat Unterreit gab in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für das Bauvorhaben einer Familie aus dem Gemeindeteil Wang.

Der Anbau des Einfamilienhauses zur Erweiterung auf zwei Wohneinheiten wurde genehmigt, der Vorbescheid konnte einstimmig gefasst werden und geht nun zur finalen Genehmigung an das Landratsamt. Ein Grünstreifen, der im eigentlichen Bebauungsplan festgelegt wurde, spielt im jetzigen Antrag eine große Rolle. Die Bebauung dieses Grünstreifens entspreche nicht den Vorgaben der Satzung, erläutert Bürgermeister Christian Seidl, das Vorhaben bedürfe einer entsprechenden Befreiung, so das Gemeindeoberhaupt.

Es komme zu einer deutlichen Überschreitung der östlichen Baugrenze sowie zur Überbauung des Grünstreifens. Die Nachbarn haben ihre Zustimmung bereits gegeben. Eine Nachverdichtung im überplanten Bereich wird von Seiten des Landesentwicklungsprogramms beziehungsweise des Regionalplanes begrüßt. Nach kurzer Diskussion, ob es nicht grundsätzlich besser wäre, den Bebauungsplan abzuändern, sprach sich Bürgermeister Christian Seidl für den Sachverhalt aus und verwies auf weitere Tagesordnungspunkte, die jedoch nur im nichtöffentlichen Teil behandelt würden.

Das Landratsamt Mühldorf sehe einen einfachen Bauantrag kritisch, heißt es von Daniela Fischer vom Bauamt. Eine Änderung des Bebauungsplans jedoch sei positiv gesehen worden, so Fischer weiter. Der Antragsteller habe auch für eine Ausgleichsfläche sorge zu tragen. Dies sei aber bereits geklärt.