Pfarreien feiern mit der kroatischen Jugend 30-Jahre Balkanhilfe – 1.450 Hilfstransporte

Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Fridolfing, mit 700 Helfern und Pfarrangehörigen, feierte das Netzwerk „Junge Leute helfen e. V.“ am Sonntag sein 30- jähriges Bestehen. 

Gründungstag war eher spontan am 3. November 1992 mit einer Idee zur Flüchtlingshilfe in Obing. Mittlerweile hat sich das Projekt kontinuierlich auf 130 Pfarreien zwischen Inn und Salzach ausgedehnt.

Der Rückblick zeigt beeindruckende Zahlen.

Erster Vorstand Hubert Zeltsperger, ein Mann der ersten Stunde, verwies auf über 100.000 Einzelspenden mit einem Gesamterlös von über 5 Millionen Euro. Enorm sind aber auch über 520.000 Bananenkisten an Sachspenden aus der Bevölkerung, welche über die Jahre von rund 500 Helfern bei den Weihnachtshilfsaktionen vor Ort gesammelt wurden. Lebensrettend sind zudem die 21.500 Paletten an Lebensmitteln, welche über 20 Millionen Mahlzeiten darstellen.

Stelle man die wöchentlich startenden Hilfstransporte nach Albanien, Kosovo, Albanien, Montenegro und Kroatien in eine Reihe ergibt sich ein „Zug der Nächstenliebe“ von etwa 25 Kilometer Länge, betont der Vorsitzende.

Jede Gabe sein ein „Sieg der Nächstenliebe“, so Zeltsperger. „Junge Leute helfen“ glänze aber nicht nur durch seine Treue, sondern auch durch seine Dynamik, welche die Energie der Jugend mit der Not der Welt verbindet. Hunderte Jugendliche haben die Transporte begleitet und tagelang Bedürftige besucht und in Caritasstationen mitgearbeitet. „Das verändert jeden Helfer nachhaltig positiv“ erklärt Pfarrer Ludwig Westermeier als zweiter Vorsitzender. Der eigentliche Schatz des gemeinsamen Hilfswerkes seien hunderte von Helfern, welche das Vertrauen ihrer Pfarreien und Wohltäter besitzen.

Die Spender schätzten dabei den geringen Aufwand der Aktion, alles wird rein ehrenamtlich geleistet, dass jedes Hilfsangebot wertgeschätzt wird und schließlich direkt an die bekannten Armen überbracht wird.

Unbeschreiblich und in Worte nicht zu fassen sind aber die unzähligen Freuden, die jede Hilfe bei den Notleidenden auslösen und mit „Junge Leute helfen“ seit 30 Jahren verbunden sind. Die musikalische Gestaltung übernahm die Lobpreisband aus Zagreb vom Franziskanerkloster „Sveti Duh“, welche durch höchstes musikalisches Niveau und Lebendigkeit begeisterte. Jeweils 50 kroatische und deutsche Jugendliche verbrachten in Begleitung des Franziskanerpaters Stjepan Brčina in Altötting ein Wochenende mit vertiefenden Workshops, Vorträgen, Ausflügen, spirituellem Programm und Party.

Am 26.11. und 2.12. finden in 115 Pfarreien vormittags wieder die jährlichen Sachspendenannahmen statt.

Dieses Jahr wird verstärkt auch ukrainischen Flüchtlingen in der Ostslowakei geholfen. Mehr unter www.junge-leute-helfen.de.

HZ