Kreisligist Grünthal bleibt in der Keller-Region - Heimniederlage gegen den neuen Drittplatzierten der Liga, den SV Mehring

Nach dem wichtigen Sieg aus der vergangenen Woche gegen den SV Kay wollte der Kreisligist FC Grünthal im jüngsten Heimspiel gegen den SV Mehring nachlegen und den Abstand zu den Keller-Relegationsplätzen vergrößern. FCG-Coach Markus Gibis musste dabei mit Lukas Gaier, Daniel Werner und Samuil Genov aber auf gleich drei Stammkräfte verzichten …

Bei fabelhaftem Herbstwetter begann die Partie mit gegenseitigem Abtasten ohne große Torchancen und Aufreger. So kam es auch sehr überraschend, als die Gäste in der zehnten Minute plötzlich kurios die Führung erzielten. Ein verunglückter Flankenball von der rechten Seite durch Michael Lichtenegger wurde immer länger und länger und fiel hinter Thomas Asenbeck im Tor der Grünthaler ins Netz. Glück für die Gäste.

Danach hatte auch die Heimelf ihre erste gute Torchance. Robert Wetterstetter kam nach Hereingabe von Stefan Köbinger aus 20 Metern frei zum Schuss, der Ball ging jedoch knapp am linken Torpfosten vorbei.

Die frühe Führung machte die Gäste stärker und die Grünthaler schwächten sich selbst. In der 22. Spielminute erhielt Grünthals Anton Manhart aufgrund einer Grätsche auf Höhe der Mittellinie eine Zeitstrafe. In dieser Phase des Spiels konnten die Gäste nach einer Standardsituation nachlegen. Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld landete am langen Pfosten bei Mehrings Stefan Seyfried, der den Ball per Kopf in die Mitte brachte, wo Kevin Konschuh nur noch einschieben musste (31.). o:2.

Wieder vollständig übernahm die Heimelf dann für den Rest der ersten Halbzeit die Kontrolle über das Spiel und drückte auf den Anschlusstreffer. Kurz vor der Pause musste Grünthals Robert Wetterstetter aber noch verletzt ausgewechselt werden.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte konnte die Heimelf doch noch jubeln. Am rechten Strafraumeck sprang der Ball zu Anton Manhart, der nicht lang fackelte und den Ball ins rechte untere Eck zimmerte. Der wichtige Anschlusstreffer vor der Halbzeit zum 1:2.

Die zweite Hälfte begann wieder unaufgeregt, jedoch mit Feldvorteilen für die Gäste aus Mehring. Dem FC Grünthal gelang es – außer durch einige Standardsituationen, die jedoch vergeben wurden – nicht, sich Aktionen vor dem Mehringer Tor zu erarbeiten.

In der 63. Minute war es wieder ein weit geschlagener Freistoß der Gäste, der zum Torerfolg führte. Manuel Longhino profitierte nach einem Freistoß von der Mittellinie von der Uneinigkeit der Grünthaler Hintermannschaft und köpfte zum 1:3 ein.

Die Heimelf konnte sich daraufhin nicht mehr aufbäumen und musste obendrein zum Ende des Spiels nochmals in Unterzahl dagegenhalten:

Nach einem weiten Ball konnte Manuel Longhino im Strafraum nur durch ein Foul von Philipp Asenbeck gestoppt werden. Da Asenbeck bereits mit Gelb vorbelastet war, erhielt auch er eine Zeitstrafe. Den fälligen Elfmeter setzte Marcel Linhart über das Tor (78.).

Die personell gebeutelten Hausherren des FC Grünthal konnten an diesem Tag gegen den SV Mehring nichts mehr ausrichten. Den Gästen genügte eine unaufgeregte und konzentrierte Defensivleistung gepaart mit einer guten Chancenverwertung, um einen am Ende verdienten Dreier einzufahren. Die Niederlage verändert nichts an der Situation des FC Grünthal im Tabellenkeller.

Der SV Mehring macht durch den Sieg in Unterreit einen Sprung auf einen starken dritten Tabellenplatz in der Kreisliga 2.

Nun kommt am nächsten Sonntag auch noch der Tabellenführer Waldkraiburg nach Unterreit …

vu