Beispielhaft: Dank der Klasse 6d der Anton-Heilingbrunner-Realschule in Wasserburg - Vom Team Weltladen überreicht bekommen

Erfolgreich hatte die Klasse 6d der Anton-Heilingbrunner-Realschule in Wasserburg an einem „Fairtrade-Bälle-Quiz“ mitgemacht – veranstaltet vom ‚Eine Welt Netzwerk Bayern‘. Nun konnte Bärbel Kammerl vom Weltladen in Wasserburg der Klasse drei in Pakistan produzierte und fair gehandelte Bälle (Foto) überreichen.

Mit dem „Fairtrade-Bälle-Quiz“ möchte der Verein, der der bayerische Dachverband der Eine-Welt-Akteure ist, weiterführende Schulen in Bayern zum Einsatz von fair gehandelten Bällen ermutigen. Schulen könnten so einen Beitrag leisten gegen Kinderarbeit, für faire Entlohnung der ArbeiterInnen in den Herstellungsbetrieben und für gerechtere Handelsstrukturen bei Sportartikeln.

Gefördert wird die Aktion von der Bayerischen Staatskanzlei, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie den katholischen bayerischen Diözesen.

Das Team vom Weltladen in Wasserburg gratulierte zur erfolgreichen Teilnahme am Quiz herzlichst – man freue sich, wenn die Schüler in den nächsten Wochen die Qualität der „fairen“ Bälle ausgiebig testen werden. Und natürlich würde es die ArbeiterInnen in Pakistan am meisten freuen, wenn die Wasserburger Schulen in Zukunft nur noch mit fair gehandelten Bällen spielen würden …

Beim Fairtrade-Bälle-Quiz können interessierte Schulen übrigens immer noch mitmachen.

Bei Interesse bitte melden bei Bärbel Kammerl vom Wasserburger Weltladen (info.weltladen-wbg@gmx.de).

Nähere Informationen zum Quiz online unter

https://www.eineweltnetzwerkbayern.de/fairer-handel/faire-baelle

rbh