Bitteres 2:5 der Edlinger gestern in der Fußball-Kreisliga gegen die Emmeringer - Eine Vorrunde zum Abhaken

Viel vorgenommen hatten sich die Edlinger Ebrach-Kicker am gestrigen Sonntag-Nachmittag in der Fußball-Kreisliga gegen die Gäste aus Emmering – erstmals vor heimischer Tribünen-Kulisse (Foto) in schöner Herbstsonne. Das Spiel begann für das heimische Team auch recht vielversprechend … Nach nur vier gespielten Minuten brachte Niclas Schwarz nach toller Vorarbeit durch Jaden Pezo das Edlinger Team mit 1:0 in Führung. 

Was aber nur für zwei Minuten Freude sorgte: Toni Voglsinger glich per Freistoß aus – sein vehementer Schuss fand den Weg durch die Mauer ins Tor. 1:1.

Kurz darauf die große Chance für Edling zur erneuten Führung, doch der Abschluss von Till Schindler hüpfte von Unterlatte und Pfosten wieder ins Spielfeld zurück. In der 38. Minute schoss Thomas Leykam mit seinem ersten von drei Treffern, nach einem unnötigen Ballverlust in Edlings Hintermannschaft, Emmering in Führung. 2:1 für die Gäste. Das war der Pausenstand.

Emmerings Leykam war auch verantwortlich für die Treffer zum 3:1 (47‘), als sein Abschluss von halblinker Position über den Innenpfosten im Tor landete und zum 4:1 (51‘), als er den Ball nach flacher Ecke in den Rückraum überlegt einnetzte.

Nochmals Hoffnung flammte für die Edlinger in der 53. Minute nach dem unmittelbaren Anschlusstreffer durch Markus Hartl auf, der einen fälligen Elfmeter nach Foulspiel an Niclas Schwarz, souverän rechts unten im Gehäuse versenkte. 2:4.

Dann passierte bis zur 73. Spielminute aber nur wenig, bis Edling sich wieder selbst dezimierte, als Paul Golla nach nicht gegebenen Foulspiel an Schindler zur Grätsche ansetzte und vom Schiedsrichter mit der Ampelkarte zum Duschen geschickt wurde.

Die Gäste nutzten die nummerische Überlegenheit durch Florian Oeckl, der schließlich in der 76. Minute zum 5:2-Endstand für Emmering traf.

lf

Zum Ende der Vorrunde – und zum Abhaken Selbiger – liegt Edling auf einem Relegationsplatz im Keller. Emmering ist Vierter mit aber schon zwölf Punkten Abstand zur überlegenen Führungsspitze Waldkraiburg und Reichertsheim.

Kommendes Wochenende ist Edlings Erste in der Kreisliga am Samstag, 5. November – Spielbeginn 15 Uhr – beim Siebtplatzierten, dem TuS Engelsberg, zu Gast, ehe dann am Sonntag, 13. November, um 14.30 Uhr das letzte Heimspiel vor der Winterpause gegen den aktuellen Zehntplatzierten, die SG Tüßling/Teising, im Edlinger Ebrach-Stadion stattfindet.

Edlings Zweite und der Tabellenführer Eiselfing II trennten sich im B-Klassen-Spiel torlos 0:0.