Agentur für Arbeit verweist auf Möglichkeit der Online-Eingabe von Anträgen - Auch Arbeitssuchende sollen so zügiger mehr Service finden

Rund um die Uhr geöffnet, null Meter Anfahrt, keine Wartezeit: Die Digitalen Services der Agentur für Arbeit sind immer für die Bürgerinnen und Bürger da. Vieles lässt sich am schnellsten direkt online erledigen.

Deshalb werden die Digitalen Services kontinuierlich erweitert. Hier haben die Kundeninnen und Kunden Zugriff auf Inhalte rund um Arbeitslosengeld, Kindergeld, Jobsuche und mehr: Wann, wo und wie sie wollen. Das erweiterte Angebot spiegelt sich auch in den stark gestiegenen Nutzungszahlen der E-Services wider.

Insbesondere die online eingereichten Anträge auf Arbeitslosengeld verzeichneten im Jahr der Corona-Pandemie einen neuen Rekord.

Im Jahr 2020 wurden alleine 1,4 Millionen Online-Anträge auf Arbeitslosengeld gestellt. Das sind erstmals mehr als die Hälfte – nämlich 52 Prozent aller Anträge.

Wenn man sich online arbeitsuchend meldet, stehen einem sofort weitere Schritte zur Verfügung, die den Arbeitsvermittlerninnen und Arbeitsvermittler helfen besser zu unterstützen und zu beraten, heißt es in einer Erklärung der Agentur für Arbeit.

Im Schritt „Ihre Abschlüsse und Berufserfahrung“ kann man gleich seinen Werdegang und die wichtigsten beruflichen Stationen übermitteln. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, direkt online einen Termin bei der Arbeitsvermittlung zu buchen, um gemeinsam die nächsten Schritte zu planen und zu besprechen.

Anschließend geht es mit der Funktion „Beratungsgespräch vorbereiten“ weiter, hier teilt man mit, welchen Job man sucht und wie man sich seine berufliche Zukunft vorstellt.

So kann die Vermittlerin oder der Vermittler frühzeitig nach passenden Stellenangeboten suchen und bereits im ersten gemeinsamen Gespräch Möglichkeiten vorstellen.

Michael Schankweiler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim, sagt hierzu: „Ich freue mich, dass wir die Digitalisierung im Sinne unserer Kundeninnen und Kunden als Bundesagentur für Arbeit nutzen und wir somit unseren Service verbessern.“

Die Arbeitsagentur weist auf die Webseite hin, mit der Jobsuche nun digital noch einfacher funktioniert unter www.arbeitsagentur.de/eservices