Caritas bietet Kurs für alle Helferinnen und Helfer an - Anmeldung direkt über Caritas-Büro in Wasserburg möglich

Die richtigen Grundlagen für eine ehrenamtliche Tätigkeit sind wichtig. Wer pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige unterstützen will, ist häufig unsicher, ob und wie man das gut anpackt.

Wer braucht überhaupt Unterstützung? Trau ich mir das zu? Brauch ich dazu Vorwissen? In welchem Rahmen kann und will ich mich engagieren?

Ein ganzer Katalog von Fragen, die sich stellen können und eine Antwort erfordern, bevor sich jemand entschließt ein verantwortungsvolles Ehrenamt zu übernehmen.

Die Fachstelle für pflegende Angehörige am Caritas-Zentrum Wasserburg bietet nun einen Schulungskurs für engagierte Menschen an, die als Helferinnen und Helfer in der Unterstützung im Alltag bei Menschen mit Pflegebedarf tätig werden wollen.

„Dabei geht es ausdrücklich nicht um die Übernahme von pflegerischen Tätigkeiten,“ erklärt Roland Legat, der Wasserburger Fachberater für pflegende Angehörige, der den Kurs organisiert, „sondern um die Begleitung und Unterstützung der von unterschiedlichen Beeinträchtigungen Betroffenen in deren ganz normalen Alltag, und häufig um die Entlastung von deren Angehörigen, und das auch nicht rund um die Uhr, wofür ein Ehrenamt nicht da ist, sondern stundenweise.“

Das könne die Begleitung beim Spaziergang, zum Arzt oder einer Behörde sein, führt Legat weiter aus. Es kann das geduldige, zugewandte Zuhören sein, eine gemeinsame Unternehmung, oder auch die Betreuung eines an Demenz erkrankten Mitbürgers sein, dessen Ehefrau einfach einmal eine Auszeit braucht.

Um auf eine solche Aufgabe vorzubereiten, vermittelt die Schulung Wissen über altersbedingte körperliche und psychische Krankheitsbilder, über Möglichkeiten und Methoden die Betroffenen je nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten anregend und fördernd zu begleiten, über gelingende Kommunikation und aktivierende Unterstützung im häuslichen Umfeld.
Der zeitliche Umfang und das inhaltliche Konzept der Schulung richten sich nach den Vorgaben des bayerischen Landesamtes für Pflege.

Das stellt einerseits sicher, dass die Pflegebedürftigen die Unterstützungseinsätze der Helferinnen und Helfer mit ihrer Kasse abrechnen können, andererseits ermöglicht es, dass die Ehrenamtlichen für ihren Einsatz eine Aufwandsentschädigung erhalten.

Beginn des Kurses mit insgesamt 40 Unterrichtseinheiten ist am Donnerstag, den 17. November, 17 Uhr. Die weiteren Einheiten erfolgen dann jeweils an den folgenden vier Dienstag- und Donnerstagabenden 17 bis 20.45 Uhr und den beiden Samstagen 9 bis 16 Uhr bis zum Kursende am 1. Dezember.

Wer sich danach entscheidet für von der Fachstelle organisierte Unterstützungseinsätze zu Verfügung zu stehen, erhält nach sechs Monaten 100 € der zu entrichtenden Kursgebühr von insgesamt 150 € zurückerstattet.

Die Anmeldung zum Schulungskurs wird erbeten unter der Telefonnummer des Caritas-Zentrums 08071 90630.