Pöttner Haustechnik GmbH in Neudeck feiert 50-jähriges Bestehen

PR – Der Fachbetrieb für Heizung, Lüftung, Sanitär Pöttner in Neudeck feiert Jubiläum: „50 Jahre Pöttner Haustechnik GmbH – darauf sind wir stolz“, betonen Heinz und Andreas Pöttner. Das Jubiläum sei ein Gütesiegel, das man sich mit hohem Qualitätsstreben und großem Servicegedanken über die vielen Jahre erarbeitet habe.

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Die Pöttner Haustechnik GmbH hat als zuverlässiger Fachhandwerksbetrieb für Heizung, Lüftung, Sanitär in fünf Jahrzehnten viele Stammkunden bei privaten und gewerblichen Bauvorhaben überzeugt und dadurch auch viele Neukunden hinzugewonnen. „Das gute Miteinander mit unseren Kunden liegt uns am Herzen“, sagt Firmengründer Heinz Pöttner.

Nicht nur bis zur Auftragsabwicklung, sondern auch bei späteren Wartungs- oder Reparaturarbeiten bleibe die Pöttner Haustechnik GmbH ein stabiler Partner.

Bei der Firmengründung am 12. Oktober 1972 in der Garage seines Wohnhauses in Penzing habe er sich zum Ziel gesetzt, auch für knifflige Aufgaben eine Lösung zu finden und die Ansprüche seiner Auftraggeber bestmöglich zu erfüllen. An diesem Leitgedanken hat der Familienbetrieb bis heute festgehalten. Auch wenn sich am Berufsbild einiges geändert hat. „Früher kam es hauptsächlich auf die handwerklichen Fähigkeiten an. Außer einfachen Anlagenregelungen, gab es kaum Elektronik“, erzählt der Schlosser- und Maschinenbaumeister.

Heute sei Heizung-Sanitär ein hochkomplexer Bereich, der großes technisches Wissen und gut ausgebildete Fachkräfte brauche. In seiner Ausbildung hat der bekennende Tüftler auch Gewächshäuser gebaut und so schon früh sein Faible für Heizungen entdeckt. Der Schritt in die Selbstständigkeit als Installateur und Heizungsbauer war damit vorprogrammiert und der Grundstein für die Erfolgsgeschichte gelegt. „Wir haben uns ständig weiterentwickelt“, sagt Andreas Pöttner.

Der Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister und Gas-Wasser-Installateur Meister hat 1980 als Lehrling im elterlichen Betrieb angefangen und so den Weg in die Zukunft geebnet. Seit 2004 führen Vater und Sohn die Pöttner Haustechnik GmbH als gleichberechtigte Geschäftsführer. So wird der jahrzehntelang gesammelte Erfahrungsschatz mit neuester Technik verbunden, um Aufträge so effizient und kundenfreundlich wie möglich umzusetzen. Seit 1979 ist die Fachfirma Ausbildungsbetrieb.

Viele ehemalige Auszubildende sind der Pöttner Haustechnik GmbH treu geblieben. Mittlerweile gehören 10 Angestellte und zwei Auszubildende zum Team. „Unsere gut ausgebildeten und flexiblen Mitarbeiter sind die tragende Säule unseres Erfolgs“, weiß Andreas Pöttner. Qualifizierte Fachkräfte zur Verstärkung des Teams seien jederzeit willkommen. „Nicht zuletzt verdanken wir unseren Erfolg auch unseren Ehefrauen Josefa und Chris, die uns immer unterstützt haben“, heben die beiden Geschäftsführer hervor. Kompetenz, Beständigkeit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit seien zudem die Basis des Handwerks-Meisterbetriebs.

„Die Beratung – auch zu staatlichen Förderfragen – ist bei uns Chefsache und die Arbeiten werden nur von gut geschulten Fachkräften ausgeführt“, betont Andreas Pöttner. „Ob nun der Neubau eines Ein- oder Mehrfamilienhauses oder eines Gewerbebaus, die Renovierung des Bades oder ein Heizungstausch ansteht- die Pöttner Haustechnik GmbH steht bei der Planung, Montage und anschließender Wartung immer mit Rat und Tat an ihrer Seite“.

 

RED

Firmengeschichte:

1970    Meisterprüfung im Maschinenbau

1972    Gründung des Heizungs- und Installationsbetriebs am 12. Oktober in Penzing durch Heinz und Josefa Pöttner

1975    Erwerb eines benachbarten Grundstücks und Bau eines Lagergebäudes / Erster Mitarbeiter

1979    Erster Auszubildender

1980    Sohn Andreas beginnt die Ausbildung im elterlichen Betrieb

1983    Baubeginn eines Betriebsgebäudes in der Odelshamer Str. 12 in Neudeck

1987    Andreas Pöttner legt die Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeisterprüfung ab

1996    wurde die Gas-Wasser-Installateur Meisterprüfung abgelegt

1998    Wohn- und Bürogebäude in Neudeck fertiggestellt und Verlegung des Firmensitzes

2004    Umwandlung des Familienbetriebs in eine GmbH mit den beiden Geschäftsführern Heinz und Andreas Pöttner