Sanierungsstart eventuell doch im östlichen Teil – Bau- und Umweltausschuss Haag nimmt Entwurf zur Kenntnis

Die Planungen um die Westendstraße und die Kanalsanierung laufen weiter. In der jüngsten Sitzung informierte Christopher Zeitler vom Ingenieurbüro INFRA den Bau- und Umweltausschuss Haag über die Arbeiten insbesondere im östlichen Teil.

Der Ingenieur erläuterte dabei die Entwürfe für Kanalarbeiten und -führung bis in die Bürgermeister-Jäger-Straße. Nachdem Niederschlagswasser und Mischwasser getrennt verlaufen, die Trinkwasserleitungen erneuert sind und die Straße wieder hergestellt ist, werden kaum große Veränderungen sichtbar sein. Die Einfahrt in die Bürgermeister-Jäger-Straße solle so erhalten bleiben, genauso die Gehsteige. Für die Sanierung gehe er von Gesamtkosten in Höhe von rund zwei Millionen Euro aus.

Auf Nachfrage von Klaus Breitreiner (CSU), ob für den westlichen Teil das doppelwandige System schon geklärt sei, erklärte Bürgermeisterin Sissi Schätz, dass hier noch keine neuen Erkenntnisse vorliegen und deshalb jetzt der Ostteil beplant worden sei. Nicht nur deshalb sei es voraussichtlich sinnvoller, an diesem mit der Sanierung zu beginnen.

„Der westliche Teil ist in schlechterem Zustand, weshalb er zuerst priorisiert wurde. Aber für uns ist es auch vom Kanalbau schöner, von unten anzufangen“, erklärte Zeitler. Eine Priorisierung solle an diesem Tag aber noch nicht vorgenommen werden. Zunächst ging es um die Kenntnisnahme der Planung des östlichen Teils. Der Beschluss zur Billigung wurde verschoben.

Das lag auch an vorangegangenen Verwirrungen zur Tagesordnung. Bevor es mit der Westendstraße losging, kam eine Diskussion um die fehlerhafte Einladung zur Ausschusssitzung auf. Fälschlicherweise stand die Windener Dorfstraße auf der Tagesordnung. Zwar habe es eine Berichtigung gegeben, diese sei aber nicht im Bürgerinformationssystem ersichtlich gewesen.

Dass zahlreiche Windener zur Sitzung erschienen sind zeige, dass die Berichtigung der Tagesordnung nicht alle erreicht habe, merkte Josef Hederer (PWG) an. Er befürchte, auch die Anwohner der Westendstraße haben die Änderung der Tagesordnung nicht mitbekommen.

Der Antrag von Andreas Sax (CSU) das Thema zu vertagen, sodass beim nächsten Mal jeder dabei sein kann, wurde aufgrund Stimmengleichheit abgelehnt.