Rechtmehringer zahlen künftig 1,25 Euro pro Kubikmeter – Rücklagen für zweiten Brunnen nötig

Die Wassergebühren in Rechtmehring steigen zum nächsten Jahr auf 1,25 Euro pro Kubikmeter. Die Notwendigkeit dieser Erhöhung erläuterte Kämmerin Sandra Köbinger in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.

Alle vier Jahre werden die Gebühren für die Wasserversorgung neu kalkuliert. Zuletzt habe sich gezeigt, mit den aktuellen Beiträgen in Höhe von 0,97 Euro pro Kubikmeter „kommen wir nicht mehr aus“. Für eine Kostendeckung brauche es eine deutliche Erhöhung.

Dazu komme, dass ein zweiter Brunnenstandort angedacht ist, durch den mit enormen Kosten zu rechnen sei. Um diese abzufangen, wolle die Gemeinde nicht nur auf Kostendeckung erhöhen, sondern zusätzlich Rücklagen bilden. Mit einem Preis von 1,25 Euro pro Kubikmeter ließ sich über die Jahre einiges ansparen – für den Bürger bedeute das allerdings nur geringe Mehrkosten.

In einer Beispielrechnung für einen Vier-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 150 Kubikmeter belaufen sich die Mehrkosten auf etwa elf Euro im Quartal, also knapp 45 Euro pro Jahr, wie Kämmerin Köbinger aufzeigte. Außerdem sei man mit der Erhöhung in einem ähnlichen Rahmen wie die Nachbarn, erklärte die Kämmerin weiter. So zahle man in Albaching 1,20 Euro und in Haag 1,29 Euro für den Kubikmeter Wasser.

„Eine Kiste Wasser im Getränkemarkt kostet mehr“, verglich Bürgermeister Sebastian Linner. Und mit 1,25 Euro bekämen die Rechtmehringer Bürger 1000 Liter „bestes Wasser“. Das Gremium stimmte der Erhöhung einstimmig zu.