Förderverein für Kinder in Rechtmehring wählt neu – Mitglieder blicken auf zahlreiche Aktionen zurück

Noch jung ist der Förderverein für Kinder in Rechtmehring. Vor zwei Jahren fand die Gründungsversammlung statt. Seitdem hat er schon viel für die ortsansässigen Einrichtungen für Kinder getan. Einen Rückblick auf die Aktionen gab es auf der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen.

Größtes Projekt für den Förderverein für Kinder in Rechtmehring war die Umgestaltung und Vergrößerung des Spielplatzes am Pfarrheim (wir berichteten). Dabei konnten etwa 10.000 Euro Spenden beigesteuert werden, was etwa einem Drittel des Gesamtaufwandes entspricht. Die übrigen Kosten hat die Gemeinde übernommen.

Für das Kinderhaus Sankt Korbinian übernahm der Förderverein die Kosten für zwölf spezielle Handpuppen. Außerdem konnten 1.000 Würfel für die Bauecke bestellt werden und der Abschiedsausflug zur Burg Tittmoning der Vorschulkinder wurde finanziell unterstützt.

Um die Grundschüler lesefit zu machen, hat der Förderverein die Kosten für die „Flohkiste Lesefitness Tests” übernommen, was sonst durch die Eltern hätte finanziert werden müssen. Bei der Schulaktion „Ramadama“ haben die Mitglieder tatkräftig mitgeholfen, um das Schulgelände aufzuhübschen. Außerdem übernahm der Förderverein die Kosten für die Busfahrt zur Eiszeitausstellung nach Rosenheim.

Für Kleinigkeiten im Jahresablauf sorgten außerdem Krapfen zu Fasching, Schokohasen zu Ostern, Eis im Sommer sowie Nikolaus-Säckchen zur Weihnachtszeit.

Der Förderverein hat sich am Ferienprogramm mit einem Kasperltheater beteiligt, das von zwei der Vorstandsmitglieder selbst gespielt wurde. Außerdem gestalteten die Kinder im Rahmen des Ferienprogramms Martinslichter, indem sie Gläser mit Spraydosen besprühten und verzierten.

Diese kommen heuer zum Einsatz beim Laternenumzug zum Sportheim nach der Andacht in der Kirche Sankt Korbinian am Freitag, 11. November, 16.30 Uhr. In der Woche um Sankt Martin will der Förderverein wieder wie im vergangenen Jahr an jeden der rund 600 Rechtmehringer Haushalte selbstgestaltete Windlichter verteilen.

Nach dem diesjährigen Flohmarkt für Kindersache findet außerdem am Samstag, 12. November, von 13 bis 14.30 Uhr, ein Second-Hand-Markt für Spielwaren im Pfarrheim Rechtmehring statt – gerade rechtzeitig vor Weihnachten.

Auch für die „staade Zeit“ hat sich der Förderverein im vergangenen Jahr etwas überlegt und einen Weihnachtsweg mit fünf Stationen im Gemeindegebiet aufgebaut. Jede Station erzählte eine andere Weihnachtsgeschichte. Diese Aktion soll in diesem Jahr wiederholt werden.

Nach zwei Jahren fand nun ein Wechsel im Vorstand statt. Als erste Vorsitzende wurde bei den Neuwahlen Yvonne Göschl gewählt. Ihr stehen Martina Bachmaier und Irmgard Daumoser stellvertretend zur Seite. Kassier wurde Sabine Heidinger und Schriftführer ist Stefan Wimmer. Als Beisitzer fungieren Sabine Bauer, Monika Huber, Nina Kufner, Nadine Fußstetter, Nicole Mittermeier und Melanie Kirchhuber. Die Kassenprüfung übernimmt Angie Reindl.

Derzeit zählt der Förderverein 87 Mitglieder. Diese beweisen, was mit einem Mitgliedsbeitrag von einem Euro pro Monat für die Einrichtungen und Kinder in Rechtmehring geleistet werden kann. Der Förderverein freut sich über weitere Mitglieder und Spenden, um die zahlreichen Aktionen weiterhin stemmen zu können. Weitere Informationen unter www.förderverein-rechtmehring.de.