Im Januar fährt wieder ein Fanclub-Bus nach Ruhpolding zum Biathlon-Weltcup - Friesinger neuer Vorsitzender  

Die Jahreshauptversammlung des 1. Franziska-Preuß-Fanclubs fand im Wirtshaus Kalteneck statt. Der Vorsitzende Hans Bubb begrüßte die anwesenden Gäste und leitete in die Tagesordnungspunkte ein.

Zu Beginn berichtete er über das zurückliegende und sehr ruhige Vereinsjahr. Aufgrund der Corona-Einschränkungen und -Vorschriften habe der jährliche Ausflug nach Ruhpolding zum Biathlon-Weltcup nicht organisiert werden können.

Trotz der wenigen Vereinsaktionen war es umso erfreulicher, dass Franziska Preuß nach Treppensturz und Corona-Infektion ihre erste Olympiamedaille in der Staffel ergattern konnte. Mit einer starken Leistung der vier DSV-Athletinnen konnte Bronze und somit der bisher größte Erfolg in Franzis Karriere gesichert werden. Am Wasserburger Frühlingsfest wurde gemeinsam mit Franzis neuem Sponsor „WINZZ“ ein „Meet & Greet“ mit Franzi veranstaltet. Kurze Zeit später fand auch eine Ehrung ihres Heimatvereins SC Haag für sie statt, bei der auch der Fanclub teilgenommen hat.

Kassier Andreas Binsteiner konnte nur wenige Ausgaben im vergangen Jahr in seinem Kassenbericht aufzeigen. Umso mehr hat er mit seinen mit Witz gepaarten Mitgliederzahlen und Statistiken aufgewartet. Aktuell gibt es im Fanclub 189 Mitglieder.

Die Kassenprüfer Richard Ettmüller und Alfons Bruckmaier bescheinigten die einwandfreie Führung der Kasse und schlugen vor die Vorstandschaft zu entlasten, was einstimmig von den Anwesenden bestätigt wurde.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft war der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung an der Reihe. Die Neuwahlen standen nach drei Jahren wieder auf dem Programm. Martin Ziel durfte als ehemaliger Vorsitzender (2013 bis 2019) das Amt des Wahlleiters ausfüllen. Hans Bubb trat nach drei Jahren als Vorsitzender aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl an. Sebastian Friesinger wurde einstimmig als Nachfolger und somit zum neuen Vorsitzender gewählt. Stefan Bauer wurde wieder im Amt des Zweiten Vorsitzenden bestätigt. Andreas Binsteiner, der sein Amt bereits seit 2013 inne hat, wurde wieder als Kassier bestätigt.

Als neues Mitglied in der Vorstandschaft und als neue Schriftführerin wurde Maria Schrelle einstimmig als Nachfolgerin von Sebastian Friesinger berufen. Sophia Bubb wurde einstimmig als Beisitzerin wiedergewählt. Hans Bubb wurde einstimmig als Beisitzer und Nachfolger von Marlene Langmeier gewählt. Die bisherigen Kassenprüfer, Alfons Bruckmaier und Richard Ettmüller, wurden ebenfalls wieder im Amt bestätigt.

Im Anschluss ergriff der neue Vorsitzende (rechts) das Wort, dankte den Anwesenden für seine Wahl und dem bisherigen Vorsitzenden Hans Bubb für seine Arbeit und gab einen Einblick in die Vorschau für 2023. Das größte Highlight wird wieder die gemeinsame Busfahrt am Sonntag, 15. Januar, nach Ruhpolding zu den beiden Massenstart-Rennen des Weltcups sein. Der Fanclub freut sich schon riesig darauf, Franzi endlich wieder mit voller Kraft und Lautstärke vor Ort anfeuern zu können.

STEFAN BAUER

Foto oben (von links) mit der neuen Vorstandschaft des  Fanclubs:

Richard Ettmüller (Kassenprüfer), Maria Schrelle (Schriftführerin), Alfons Bruckmaier (Kassenprüfer), Andreas Binsteiner (Kassier), Sebastian Friesinger (1. Vorsitzender), Stefan Bauer (2. Vorsitzender), Sophia Bubb (Beisitzerin), Hans Bubb (Beisitzer).