In der 93. Minute gelingt ihm der verdiente Ausgleich im Spitzenspiel der A-Klasse gegen Hohenthann - 250 Zuschauer sahen zu

Hochspannung bis ganz zum Schluss: Der Babenshamer Stefan Oettl entwischte seinem Bewacher und bugsierte am zweiten Pfosten lauernd eine Ecke per Kopf zum vielumjubelten 2:2-Ausgleich in den Winkel – es war die 93. Minute … Das Spitzenspiel der Fußball-A-Klasse 3 zwischen dem Tabellenführer Babensham und dem unmittelbaren Verfolger Hohenthann hielt vor 250 Zuschauern, was es im Vorfeld versprochen hatte.

Für Babensham ist die Vorrunde nun durch und mit 30 Punkten steht man als weiterhin bislang ungeschlagenes Team an der Spitze der Liga. Hohenthann bleibt der Verfolger mit aktuell zwei Spielen weniger und 21 Punkten.

Beide Mannschaften waren von Beginn an hellwach und es entwickelte sich sofort ein intensives, aber keineswegs unfaires Spiel.  

Die erste Chance hatten die Gäste, doch Babenshams Nikolaus Putner kratzte die Kugel noch von der Linie (9).
Weniger als eine Zeigerumdrehung später ging der TSV Hohenthann dann doch in Führung. Sebastian Lausch verwertete einen 20-Meter-Freistoß an der Mauer vorbei ins linke untere Eck. 1:0 für Hohenthann.
Nachdem der stets auffällige Manuel Schunko seinen Bewacher abschüttelte und per Querpaas Matthias Viehhauser bediente, wurde es erneut gefährlich, doch der Abschluss ging knapp über den Querbalken (22).
Die Heimelf zeigte im ersten Durchgang in vielen Szenen ihre Klasse, war aber beim letzten Pass zu ungenau und verzeichneten daher keine nennenswerte Torchance.

Nach der Pause merkte man beiden Mannschaften die Wichtigkeit dieser Partie doch an und es kam etwas Nervosität ins Spiel. Erst nach knapp einer Stunde wurde es wieder gefährlich. Edl König bediente mit einem feinen Zuspiel Tobias Aimer und der fackelte nicht lange und jagte das Spielgerät ins lange Eck zum 1:1 Ausgleich (59. Minute).

Doch die Freude bei der Babenshamer Elf von Klaus Niederlechner währte nur kurz. Denn drei Minuten später konnte die Hintermannschaft einen langen Ball nicht klären, so dass sich Andreas Neuner ein Herz fasste und den Ball per Direktabnahme humorlos versenkte (62. Minute). 2:1 für Hohenthann.

Die Heimelf musste diesen erneuten Rückstand erst einmal verdauen – in der letzten Viertelstunde aber begann die Schlussoffensive. Nachdem Hohenthanns Torhüter Thomas Stahl einen Schuss von Tobias Aimer noch entschärfen konnte (75), rettete nur zwei Minuten später ein Hohenthanner Abwehrspieler für seinen geschlagene Schlussmann kurz vor der Torlinie (79).
Mitten in diese Drangphase hatten die zahlreichen Gäste-Fans, bei einem Kopfball von Bernhard Berger, den Torschrei schon auf den Lippen, doch Babenshams Keeper Emanuel Seidl riss seine Hände nach oben und konnte seine Farben weiterhin im Spiel halten.

In der letzten Aktion des Spiels aber dann doch noch der Ausgleich – siehe im Text oben. 

Hohenthanns Trainer Andreas Schunko, selbst langjähriger Bayernliga-Spieler bei 1860 Rosenheim, meinte nach dem Spiel:

Wenn du in letzter Sekunde drei Punkte verlierst, dann ist das einfach bitter. Wir hatten ja kurz vor Schluss selbst die Chance zur Vorentscheidung, aber aufgrund des Spielverlaufs und der Menge an Torchancen für Babensham ist das Unentschieden trotz allem leistungsgerecht.

Babenshams Coach Klaus Niederlechner wiederum gratulierte seiner Mannschaft zur tollen Moral bis zum Schluss.

Die nächste Partie von Edl König und Co. ist nun erst am 6. November beim aktuellen Schlusslicht, den Albachingern …

hl