Rotter U14-Basketballer kämpften als Neun- bis Elfjährige und zudem nur zu Fünft - Aber mit Herz und Leidenschaft ... - Auch U12-Mädels verlieren

Eine deutliche Niederlage, aber Lob von allen Seiten: Das erfuhren die stark ersatzgeschwächten u14-Burschen der Basketballer des ASV Rott am Wochenende beim WSV Glonn in der Kreisklasse. Trainer Murat Deveci konnte zwar nur fünf Spieler aufbieten – wobei der Jüngste erst neun Jahre alt und die beiden ältesten Spieler elf Jahre alt waren – aber diese zeigten umso mehr Herz und Einsatzwillen.

In den Anfangsminuten konnten die jungen Rotter mit den Hausherren noch mithalten und der Halbzeitstand von 34:16 für Glonn war im Rahmen des zu Erwartenden. Dass die ASV-Basketballer im zweiten Spielabschnitt dann nur noch sechs Punkte erzielen konnten, das war angesichts des kämpferischen Einsatzes dann doch schade, aber keine Schande.

Da keine ausgeruhten Spieler von der Bank nachrücken konnten, fehlte am Ende die Kraft für ein positiveres Ergebnis. Endstand 77:22 für Glonn.

Murat Deveci: „Ich hatte das ganze Spiel über eine Gänsehaut. Dass uns dann die Glonner Spieler, Eltern, Trainer und Schiedsrichter für unseren Kampfgeist gelobt haben, macht uns unheimlich stolz.“

Ebenfalls nicht groß von der Ersatzbank nachlegen, das konnten die Rotter Mädels der U12-Basketballer bei ihrem ersten Heimturnier im Kreis Südost. Das erste Spiel gegen Staffelsee mussten die außer Konkurrenz angetretenen Rotter in einem knappen Spiel leistungsgerecht mit 29:36 verloren geben. Unglücklich und äußerst knapp war hingegen die darauffolgende Niederlage gegen Jahn Freising:

Führte das ASV-Team zur Halbzeit noch mit 16:6, machte sich mit fortschreitender Spielzeit der Kräfteverschleiß bemerkbar. Endstand ein bitteres 20:22 …

Das Trainergespann um Alex Fritsch und Magdalena Schreyer zog dennoch ein positives Fazit. Man sei auf einem guten Weg. Die Mädels seien zwar enttäuscht, aber aus den Niederlagen werde man lernen …

br

Foto: Gabi Hörndl