St. Konrad hilft St. Jakob unkompliziert mit Räumlichkeiten aus

Die traditionsreiche und beliebte Kindertageseinrichtung St. Jakob in Wasserburg  ist seit vorletzter Woche wegen eines erheblichen Wasserschadens im ersten Obergeschoss geschlossen. In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und den zuständigen Entscheidungsgremien wurde die vorübergehende Unterbringung der Kinder in der benachbarten katholischen Kindertageseinrichtung St. Konrad organisiert. Als Kita-Verwaltungsleiter informierte Christian Schneider die Eltern bereits an einem Elternabend persönlich über die Situation in der Ponschabaustraße und über das Angebot, die Kinder in St. Konrad betreuen lassen zu können. 

Derzeit ist jegliche Nutzung des dreigeschossigen Gebäudes ausgeschlossen, da neben den sichtbaren Schäden bisher noch nicht die genaue Ursache identifiziert werden konnte. Die verantwortliche Kirchenverwaltung  hat unmittelbar reagiert und das Gebäude abgesperrt. Nun werden die ersten Begutachtungen durch Sachverständige und Fachfirmen durchgeführt, um den Schaden am Gebäude erfassen zu können.

Stadtpfarrer Bruno Bibinger und Christian Schneider lobten besonders den hervorragenden Zusammenhalt des Kita-Personals aus beiden Einrichtungen. Auch die Gründung des Kita-Verbundes Wasserburger Land kommt den Betroffenen in dieser schwierigen Situation zugute. Die gegenseitige Unterstützung mit Personal und Räumlichkeiten wurde so erheblich vereinfacht. Besonderer Dank gilt auch der ehrenamtlichen Kirchenpflegerin Susanne Fellner-Mandl und den Verwaltungskollegen aus den umliegenden Pfarrverbänden, die sofort nach Bekanntwerden des Problems die erforderlichen Schritte für eine Notmaßnahme eingeleitet haben.

„Die Kirchenstiftung wird weiterhin alles dafür tun, dass eine optimale Betreuung aller betroffenen Kinder gewährleistet bleibt“, so Schneider. Bei Fragen kann man sich direkt an das Verwaltungsbüro des Kita-Verbunds Wasserburg Land in Evenhausen (Gemeinde Amerang) wenden.