Mit geschlossener Mannschaftsleistung erfolgreich gegen Spitzenteam aus Ebersberg: ESV-Handballer holen ersten Heimsieg

Viel vorgenommen hatten sich die Rosenheimer Handballer für ihr Heimspiel gegen den TSV Ebersberg – Forst United. Nach dem ersten Saisonsieg in der Fremde, wollte man nun zuhause nachlegen. Es gelang: Mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung konnte die Helmich-Sieben des ESVR das Spiel gegen eine Spitzenmannschaft der Bezirksoberliga überzeugend mit 36:29 (Halbzeit 17:14) gewinnen. Dabei erzielten gleich drei Spieler jeweils neun Tore: Jakob Sandbichler – Foto – sowie Dennis Stierle und Ingo Riebel.

Mit der Mannschaft aus dem Nachbarlandkreis stellte sich ein alter Bekannter in Rosenheim vor, welchen man aus vielen Duellen aus Bezirksligazeiten kannte. Der TSV Ebersberg – Forst United konnte seinen Saisonauftakt gegen den SV München Laim deutlich mit 32:21 gewinnen und unterstrich dadurch, dass sie ein Wörtchen um den Aufstieg in die Landesliga mitsprechen wollen.

Aus der Vergangenheit wusste man in Rosenheim, dass Ebersberg eine Mannschaft ist, welche Handball „spielen“ will und wenn man sie lässt, auch kann. Beide Mannschaften begannen konzentriert und es entwickelte sich ein ausgeglichenes sehenswertes Spiel. Nach den ersten fünf Minuten schafften es dann die Hausherren, über eine konzentrierte Abwehr- und Angriffsarbeit, einen 4-Tore-Vorsprung herauszuwerfen. Die Gäste ließen sich nicht so schnell abschütteln und verkürzten wiederum den Rückstand. Rosenheim zog jedoch erneut bis auf fünf Tore davon (16:11), was wiederum die Gästemannschaft nochmals konterte.

Kurz vor dem Pausenpfiff ließen die Rosenheimer Handballer dann noch einen Strafwurf ungenutzt, so dass man lediglich mit einem 3-Tore-Vorsprung (17:14) in die Pause gehen konnte.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs gingen die ESV-Mannen weiter konzentriert zu Werke, so dass man den Vorsprung zuerst einmal halten konnte. Beim Stande von 26:22 nutzten dann die Hausherren eine Zwei-Minuten-Strafe des Gegners, um den Abstand zu vergrößern. Durch schön vorgetragene Angriffsaktionen baute man den Vorsprung innerhalb weniger Minuten bis auf 8 Tore (30:22) aus.

Die Gäste aus Ebersberg stellten nun ihre Abwehr um und versuchten durch eine Manndeckung gegen Ingo Riebel den Rosenheimer Spielfluss zu stören. Den dadurch entstandenen Raum nutzten die restlichen Rosenheimer Angreifer für sich aus, so dass die Gastmannschaft den Abstand nicht mehr verringern konnte und zum Spielende ein verdienter 36:29 Erfolg für die Rosenheimer Handballer auf der Anzeige stand.

Ein Sonderlob, neben dem Rosenheimer Tor-Dreigestirn (Ingo Riebel, Dennis Stierle und Jakob Sandbichler, mit jeweils 9 Treffern), muss man den beiden gut aufgelegten ESV-Torhütern aussprechen, die im Zusammenspiel mit dem Abwehrverbund, viele Ebersberger Angriffsversuche entschärfen konnten. Das Spiel gegen den TSV Ebersberg – Forst United zeigte eindrucksvoll, zu was die Mannschaft von Bastian Helmich fähig ist, wenn man eine konzentrierte Leistung abrufen kann.

Für den ESV spielten: Sven Herweh und Fabian Zimmer im Tor, Dennis Stierle (9 Tore), Jakob Sandbichler (9), Kai Hoffmann, Denis Telalovic, Ingo Riebel (9), Daniel Gattung (1), Marius Roming (3), Jonas Meyrl (1), Kilian Bauer, Johannes Maier (2), Konrad Kupferschmied, Alexander Volmering (2)

sh

UPDATE: Das Spiel am kommenden Samstag wurde vom Gegner Vaterstetten aufgrund Spielermangels kurzfristig abgesagt.

Das nächste Match der 1. Herrenmannschaft ist nun erst wieder am Samstag, 5. November, beim TSV Grafing.