Leviten lesen und zünftig feiern - Haberer freuten sich über Kirtaschiassn vieler Böllerschützen aus dem Gau Wasserburg-Haag

Die Gründung vor 50 Jahren war für die Haberer ein besonderes Ereignis. Jetzt feierten die Haberer in Tötzham das 50-jährige Bestehen.

In diesem Zusammenhang fand auch das traditionelle Kirtaschiassn der Böllerschützen St. Leonhard statt.

Somit trafen sich rund 65 Böllerschützen aus dem Schützengau Wasserburg-Haag, um das Jubiläum der Haberer gebührend „einzuläuten“.

Nach Abfeuern der verschiedenen Salven begaben sich die Schützen ins Festzelt und der Festabend konnte starten.

Aus der vereinseigenen Küche wurden Schmankerl serviert. Die rund 250 Gäste konnten den Abend bei deftigem Hirschragout, Rollbraten oder ansprechend angerichteten „Haberer-Brotzeitplatten“ genießen, mit frisch gezapftem Fassbier wurde angestoßen.

Die „Junge Oarkarrer Musi“ sorgte für zünftige Unterhaltung.

Zur späteren Stunde wurde es nochmals richtig laut, das Licht im Zelt ging aus und die Miesbacher Haberer zogen lautstark ins Festzelt ein. Sie wussten über so einiges aus dem Umkreis zu berichten und hatten viele „Schandtaten“ bekannter Persönlichkeiten auf Lager. Auch manche Feuerwehren und weitere Vereine wurden dabei nicht verschont.

Nachdem die Leviten gelesen wurden, gab es dann noch das Jubiläums-Geschenk der Haberer Miesbach, ein 50 Liter Fass, das natürlich gleich angezapft wurde. Der Abend klang bei guter Stimmung aus.
Am Montag fand das traditionelle Kesselfleischessen statt. Als Alternative gab es auch andere Brotzeiten.

Allen Helferinnen und Helfern und den zahlreichen Gästen sei auf diesem Wege noch gedankt. Die Haberer Tötzham werden schöne Erinnerungen an das 50-jährige Jubiläum in die Chroniken setzen.

Text und Bilder: rk