Förderverein Donum Vitae: Seit zehn Jahren Unterstützung für Frauen und Familien - Elisabeth Jordan bleibt Vorsitzende

Zehn Jahre ist es nun her, dass sich aus der Runde der Sprecherinnen des Förderkreises für die staatlich anerkannte Schwangerenberatungsstelle Donum Vitae Rosenheim ein Förderverein gegründet hatte. Dieser hat seither verschiedenste Benefiz-Veranstaltungen und Aktionen organisiert, beispielsweise den Hoagascht beim Hirzinger in Söllhuben oder den Trachtenverkauf vor dem Herbstfest. Die Erlöse kommen immer der Beratungsarbeit sowie Frauen und Familien in Not- und Krisensituationen zugute.

Derzeit plant der Verein wieder das traditionelle Adventskonzert in Rosenheim. Es soll am Sonntag, 11. Dezember, um 16.30 in der Altkatholischen Kirche in der Kaiserstraße stattfinden. Vereinsvorsitzende Elisabeth Jordan hofft, dass das Konzert je nach Corona-Lage im Dezember stattfinden kann.

Ein Blick auf die neu gewählte Vortandschaft – siehe unten im Text:

Vorne von links Melanie Städtler und Andrea Michael.

Hinten von links Manfred Hellstern, Ulrike Schauberger, Elisabeth Jordan, Ulrike Plankl, Josefine Kohwagner, Margarete Lippert und Susanne Zellner.

Der Förderverein ist eine wichtige finanzielle Stütze für die Arbeit der staatlich anerkannten Schwangerenberatungsstelle DONUM VITAE. Die Themen sind dabei vielfältig:

Rund um Schwangerschaft und Geburt bis hin zum dritten Lebensjahr eines Kindes, aber auch Beistand bei Tot- oder Fehlgeburten, konkreten Krisen- und Notsituationen wie einem Schwangerschaftskonflikt, der Idee einer vertraulichen Geburt, bei unerfülltem Kinderwunsch, Mehrlingsschwangerschaft, Pränataldiagnostik, Sexualpädagogik an Schulen und sozialen und finanziellen Hilfen.

DONUM VITAE berät dabei immer ergebnisoffen und für die Ratsuchenden kostenlos.

Helfen kostet Geld. Neben den Zuschüssen von Bayern, Stadt und Landkreis Rosenheim sowie vielen Stiftungen sind Spendengelder eine wichtige Säule für den Bestand dieser für die Gesellschaft unverzichtbaren Beratung und Unterstützung.

Bei den kürzlich turnusgemäß durchgeführten Vorstandswahlen des Fördervereins wurde

Elisabeth Jordan als Vorsitzende, Ulrike Plankl als Stellvertreterin, Manfred Hellstern als Schriftführer und Susanne Zellner als Beisitzerin im Vorstand im Amt bestätigt.

Neu im Vorstand sind Josefine Kohwagner (Kasse) und Andrea Michael (Beisitzerin).

Als neue Revisorin wurde Melanie Städtler bestellt, die bereits seit vielen Jahre aktiv den Förderverein mit grafischer und textlicher Arbeit unterstützt. Eine Konstante ist Marga Lippert, die schon seit mehr als zwanzig Jahren als ehrenamtliche Bevollmächtigte bei DONUM VITAE fungiert und Mitbegründerin des Fördervereins ist.

Die langjährige Kassiererin Christa Heine und Beisitzerin Josefine Kirschner wurden mit großem Dank aus dem Vorstand verabschiedet.

Die stellvertretende Beratungsstellenleiterin Ulli Schauberger berichtete aus der täglichen Arbeit. Im Laufe der Pandemie wurde eine Zunahme bei den Konflikt- und Krisenberatungen beobachtet. Nach leichter Entspannung im Sommer steige die Zahl nun wieder. Gründe sind auch Unsicherheiten angesichts Ukrainekrieg und gestiegenen Energiekosten. Um im Einzelfall finanziell helfen zu können, verzeichnet die Beratungsstelle eine deutliche Steigerung bei der Antragsstellung an verschiedene Stiftungen. Auch viele Frauen aus der Ukraine fanden bei Donum Vitae Hilfe und werden nun zunehmend in die bestehenden Gruppen integriert.

Suche nach Lagerraum

Als „Renner“ vor dem Herbstfest hat sich heuer wieder die traditionelle Trachtenaktion erwiesen. Einen ganzen Tag lang boten Mitarbeiterinnen der Rosenheimer Beratungsstelle und des Fördervereins an einem Stand in der Rosenheimer Fußgängerzone gespendete Dirndl, Lederhosen, Janker und Zubehör an. Der Erlös ging zu hundert Prozent an die Beratungsstelle.

Immer wieder bekommen die Mitarbeiterinnen die Frage, ob es nicht möglich sei, das ganze Jahr über Trachten für diese erfolgreiche Aktion abzugeben. Deswegen wird ein Raum zur Lagerung gesucht.

Er sollte 20 bis 30 Quadratmeter groß sein, trocken, sauber und möglichst im Bereich Rosenheim gelegen.

Wer einen solchen Raum zur Verfügung stellen kann, meldet sich bitte bei der Donum Vitae-Beratungsstelle Rosenheim e.V. unter Telefon 08031-400 575.