20-jähriges Judo-Talent freut sich riesig: „Bin überglücklich. Meine erste Medaille auf europäischer Ebene" - Nominierung für U23-Europameisterschaften

Riesenerfolg für den 20-jährigen Judo-Sportler Patrick Weisser vom TuS Bad Aibling – ganz links im Bild: Er wurde Zweiter beim European Judo Cup in Celje in Slowenien. Diese Silbermedaille bringt dem jungen Mann aus dem Landkreis die Nominierung für die U23-Europameisterschaften …

Patrick ging beim European Cup der Männer in der Gewichtsklasse bis 66 kg an den Start. Der Aiblinger Kampfsportler: „Das Gewichtmachen war dieses Mal besonders schwer. Ich musste bereits im Trainingslager in Berlin-Kienbaum anfangen, die ganze Woche hungern und am Schluss noch etwas abkochen. Doch es hat sich gelohnt!“

Im ersten Kampf ging Weisser mit einer tollen Aushebetechnik (Ura nage) und einer dadurch kleinen Wertung (Waza-ari) gegen Khusein Dudorkhanov aus Norwegen in Führung, verwaltete diesen Vorsprung geschickt und brachte ihn über die Zeit, so dass er die zweite Runde erreichte.

Im Zweiten Kampf gelang ihm kurz vor Ende ein Hüftwurf (Sode tsuri komi goshi), mit dem er seinen italienischen Gegner Matteo Armao mit einer kleinen Wertung besiegen konnte.

In der folgenden Partie, dem Poolfinale, ging Weisser gegen Ruslan Pashayev aus Aserbaidschan an den Start. Er griff beherzt an und erhielt eine kleine Wertung für eine Kombination eines Fußwurfes (O uchi gari) mit einem Hintersteiger. Dieser Punkt war für Weisser jedoch noch nicht genug. Er griff weiter an und belohnte sich selbst mit einem erfolgreichen Schulterwurf (Seoi nage) für den er eine weitere Wertung und den vorzeitigen Sieg erhielt.

Im vierten Kampf, dem Halbfinale, setzte sein Gegner Tobias Furst Crtanec aus Slowenien eine tiefe Eindrehtechnik an, Weisser übernahm diese mit einem kraftvollen Konter und erhielt dafür eine große Wertung (Ippon) und auch hier wieder den vorzeitigen Sieg.

So erreichte er das Finale, in dem er Tofig Mammadov aus Aserbaidschan gegenüberstand. Weisser begann motiviert, wurde jedoch nach eineinhalb Minuten Kampfzeit vom „Yoko tomoe nage“, einer Selbstfalltechnik, seines Gegners erwischt und musste die Begegnung abgeben.

Der zweite Platz bei diesem European Cup der Männer war ein herausragendes, wenn nicht das beste Ergebnis in Patrick Weissers bisheriger Judokarriere. Der Deutsche Judobund belohnte diese hervorragende Leistung mit einer Nominierung für die in Sarajewo, Bosnien stattfindende Europameisterschaft der U23-Männer.

Patrick Weisser: „Ich bin überglücklich. Meine erste Medaille auf europäischer Ebene ist eine ganz tolle Sache und nun freue ich mich auf die Europameisterschaften. Danach steht das Bundesligaf-Finale an, in dem ich für das Team des TSV Abensberg an den Start gehe. Ich möchte in Hamburg mit der Mannschaft aus Niederbayern Deutscher Mannschaftsmeister werden.“
dw

Foto: TuS Bad Aibling / EJU und Javier Madera, BJV