Reichertsheim wurde Spitzenplatz in der Fußball-Kreisliga gerecht: Verdienter 4:2-Erfolg gestern beim FC Grünthal

Ein wahrer Zuschauer-Magnet gestern nachmittag in Unterreit: Bei schönstem Herbstwetter verfolgten 300 Fußballfreunde das Kreisliga-Derby zwischen dem FC Grünthal und der SG Reichertsheim-Ramsau-Gars. Letztere wurde ihrem Spitzenplatz der Liga gerecht und holte sich verdient einen 4.2-Auswärtserfolg.

Somit konnte die SG RRG nach den Siegen gegen Amerang und Edling – wir berichteten – die englische Woche mit der Maximalpunktzahl abschließen und bleibt damit weiter Tabellenzweiter in der Kreisliga 2.

Der FC Grünthal verpasste den erhofften Befreiungsschlag und liegt nun auf einem Abstiegs-Relegationsplatz.

Bei sommerlichen Temperaturen ließen es beide Mannschaften zunächst ruhig angehen und die Partie war ausgeglichen. Nach einem schnellen Grünthaler Angriff legte Lukas Gaier mustergültig quer und Michael Hochrinner musste am langen Eck nur noch zum 1:0 einschieben (18.). Nach 28 Minuten fast der nächste Grünthaler Treffer, doch Philipp Asenbeck brachte nach einer Ecke aus zwei Meter den Ball nicht im Gehäuse unter – Foto unten.

Praktisch im Gegenzug setzte sich Tobias Michel auf dem rechten Flügel durch und seine Flanke vollendete Uli Hubl mit einem Kopfball in den Winkel zum 1.1-Ausgleich (30.). Nur zwei Minuten später schickte Matthias Vital mit einem Pass in die Schnittstelle Albert Schaberl (Foto unten) auf die Reise und der erzielte aus elf Meter die 2:1-Führung für die SG RRG (33.).

Der Doppelschlag zeigte Wirkung bei der Grünthaler Elf, die SG RRG war fortan im Spiel und Tobias Michel prüfte aus 14 Meter den Grünthaler Keeper Thomas Asenbeck (35.).

Im zweiten Durchgang bestimmte die SG RRG das Geschehen und nach einem Pass von Uli Hubl traf Markus Eisenauer mit einem 18-Meter-Flachschuss zum 3:1 (63.). 

Nur fünf Minuten später machte der Reichertsheimer Spielertrainer Andreas Hundschell alles klar, als er aus zwölf Meter das 4:1 erzielte (68.).

Die SG RRG hätte noch den ein oder anderen Treffer erzielen können, so traf Sebastian Pichlmeier mit einem Volleyschuss vom Fünfereck nur die Querlatte (80.).

In der Schlussphase konnte der FC Grünthal noch auf 2:4 verkürzen, als Samuil Genov nach einem Schnittenstellenpass aus 14 Meter erfolgreich war (89.).

In der Nachspielzeit traf Grünthals Philipp Asenbeck mit einem Freistoß aus 18 Meter nur die Querlatte und so blieb es beim verdienten 4:2-Erfolg für die SG RRG (90+1).

Die SG RRG empfängt am nächsten Sonntag um 14 Uhr in Reichertsheim den TSV Reischach, während der FC Grünthal bereits am Samstag um 16 Uhr beim SV Kay antritt.

sem

Fotos: Walter Semerad

Ein paar weitere Derby-Impressionen