Infos, wie das Fahrrad in der dunklen Jahreszeit verkehrssicher wird - Von der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern

Die Tage werden kürzer und das Wetter und damit auch die Sicht für alle Verkehrsteilnehmer/-innen schlechter. In der dunklen Jahreszeit ist „Sehen und gesehen werden“ das A und O für die Sicherheit.

Das gelte insbesondere für Radfahrerinnen und Radfahrer, die leider allzu häufig ohne die nötige Beleuchtung anzutreffen seien mahnt die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern. Auch Strahler und Reflektoren seien für die Sichtbarkeit von enormer Bedeutung und aus gutem Grund auch gesetzlich vorgeschrieben.

Aber welche Sicherheitseinrichtungen müssen am Fahrrad unbedingt vorhanden sein und welche Scheinwerfer und Strahler genügen den gesetzlichen Anforderungen?

Antworten gibt der ausführliche Informationsflyer ‚Lichtgestalten‘ der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern (AGFK). Er gibt viele Tipps, wie ein verkehrssicheres Fahrrad ausgestattet sein muss. Eine Checkliste bietet Hilfestellung, welche Strahler und Leuchten ggf. zu ergänzen sind.

Informationsflyer herunterladen (6,8 MB):