Wasserburger Basketball-Damen wollen morgen Abend beim Viertplatzierten, den Sharks aus Würzburg, punkten

Die Wasserburger Basketball-Damen haben sich viel vorgenommen für dieses Wochenende: Am morgigen Samstagabend müsen sie auswärts ran. Um 17.30 Uhr treffen sie in der 2. Bundesliga auf die QOOL-Sharks aus Würzburg – aktuell Tabellen-Vierter – und Wasserburg will mit einem Sieg ins Tabellenmittelfeld hochrutschen.

Die Innstädterinnen stehen aktuell nach der knappen Auftaktniederlage gegen Schwabach, der deutlichen Niederlage gegen Ludwigsburg und  dem Sieg gegen den TS Jahn München auf dem neunten Tabellenplatz und wollen nun ein paar Plätze gut machen.

Die Würzburgerinnen konnten in ihren bisherigen drei Partien zwei Siege einfahren. Gegen Speyer gewannen sie deutlich und gegen die Rhein-Main-Baskets mit einem Zehn-Punkte-Vorsprung. Lediglich gegen Heidelberg mussten sie sich bisher sehr knapp geschlagen geben und stehen damit auf Platz vier.

Während die Innstädterinnen vergangenes Wochenende in der zweiten Runde des DBBL-Pokals gegen den Erstligisten Marburg ran mussten, wurde das Spiel der Würzburgerinnen gegen Keltern auf den 19. Oktober verschoben. Es wird sich am Samstag zeigen, was besser war: Ein freies Wochenende oder ein Spiel gegen einen Erstligisten.

Erfolgreichste Punktesammlerin der QOOL-Sharks ist Jessica Hanson mit durchschnittlich 18,0 Punkten pro Partie. Unterstützt wird sie noch von Johanna Michel mit im Schnitt 9,7 Punkten und Lisa Bertholdt mit 9,3 Zählern pro Partie, die zusätzlich durchschnittlich noch 6,7 Rebounds pro Partie holt.

Nach der Niederlage gegen den Erstligisten aus Marburg haben die Innstädterinnen in der vergangenen Trainingswoche an einigen Dingen gearbeitet, die im Spiel gegen Marburg aufgefallen waren. Vor allem das Umschaltspiel und Spacing waren Punkte, an denen gearbeitet werden musste.

msch

Foto: WS-Archiv